Platzmangel

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Der Studienaufbau und die Inhalte sind durchdacht und folgen einem logischen System.
Die Lehrveranstaltungen sind für ein Studium angemessen und haben ihre Berechtigung im Modulkatalog. Die Sportpraxis ist, z.T. nach sehr viel Übung, schaffbar und mit mindestens 4,0 abschließbar.
Das Verhältnis zu den Dozenten ist gut bis sehr gut und schafft dadurch eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Zumeist stehen sie für Fragen und sinnvolle Tips (in der Praxis) bereit und unterstützen zum guten Absolvieren der Lehrveranstaltungen.
Ein großes Manko in Jena ist das Vorhandensein von Seminar-/ Übungsplätzen. Es kommen meist mehr als doppelt so viele Bewerber auf einen Seminarplatz, als letztendlich angenommen werden können, das heißt für viele Zeitdruck im späteren Verlauf des Studiums.
Ein weiteres Minus sind die - falls vorhanden - eher schlecht ausgestatteten Sportstätten. Das institutsangehörige Leichtathletik-Feld erfreut sich seit Jahren eines grünen Bewuchses, welcher durch die mangelhafte Pflege nicht gerade schlecht lebt. Klar, dass man dann auf die weiter entfernt liegende Tartan-Anlage ausweichen muss, obwohl theoretisch die Ressourcen vor Ort vorhanden wären.
Die Schwimm-Kurse werden im Jenaer Spaßbad um 7 Uhr morgens (vor den regulären Öffnungszeiten) abgehalten. Was ein Tutorium zum Verbessern der Schwimmfertigkeiten gleich null setzt. Einzige Möglichkeit zum Üben ist der Besuch des Bades zu den regulären Öffnungszeiten und Bezahlen des Eintrittspreises.
Die Gerätturnhalle ist für ihre Größe recht ordentlich aufgestellt, allerdings hätten ihr ein paar Quadratmeter mehr nicht schlecht getan.
Die Dreifelderhalle ist der Komplex, welcher einem Institut für Sportwissenschaft noch am ehesten gerecht wird.
  • Sinnvolle Inhalte

Luna hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    86% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 64% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 91% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 50% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 75% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Niklas , 23.03.2024 - Sport (Staatsexamen) Lehramt
Florentine , 02.02.2024 - Sport (Staatsexamen) Lehramt
Moritz , 29.01.2024 - Sport (Staatsexamen) Lehramt

Über Luna

• Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H, G)
  • Standort: Universitätshauptgebäude
  • Geschrieben am: 04.09.2019