Studiengangdetails

Das Studium "Sport" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1869 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

3.1
Malte , 02.01.2024 - Sport (B.A.) Lehramt
2.9
Emma , 11.12.2023 - Sport (B.A.) Lehramt
4.0
Ben , 13.11.2023 - Sport (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Sport studieren kannst Du auf mehreren Wegen: Entweder auf Lehramt, als Sportwissenschaft oder mit einer Spezialisierung. Die Inhalte des Studiums unterscheiden sich je nach Studienform. An manchen Studienorten gehört das Sport Studium zur naturwissenschaftlichen Fakultät, an anderen zu den Sozialwissenschaften. Einige Hochschulen verfügen über eine eigenständige sportwissenschaftliche Fakultät.

Sport studieren

Alternative Studiengänge

Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie Lebensmitteltechnik Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil
Sport Lehramt
Master of Education
Universität Münster
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Potsdam
Maschinenbautechnik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Paderborn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Inhalte passend

Sport (B.A.) Lehramt

3.1

Die Inhalte sind passend zum Studium. Didaktische Inhalte werden zum Großteil auch adäquat geliefert und bereiten einen zum Teil auf das Berufsleben vor. Die Dozenten sind teilweise nicht sehr zeitig beim hochladen der Skripte, was das Nacharbeiten erschwert.

Gute Lehramtsvorbereitung, zu wenig Praxis

Sport (B.A.) Lehramt

2.9

Die Lehramtsbezogenen Veranstaltungen sind eine super Vorbereitung, aber die Praxis fehlt in der neuen Prüfungsverordnung etwas. Wobei für mich auf dazugehört, dass man in jeder Sportart die schulbezogenen Basics kann wie zum Beispiel Rad, Handstand etc. und nicht mit einer Parcours Prüfung durch das Turnmodul kommt. Allerdings wird man recht gut sxhonmal auf die Praxis vorbereitet

Zu wenig Praxis

Sport (B.A.) Lehramt

4.0

Leider kommt es aufgrund von personalproblemen seitens des sportinstituts zu wenig praxisanteil im sportstudium. Um eine Sportart etwas zu lernen braucht es schon mehr als sieben Veranstaltungen in einem Semester. Das kann das sportinstitut in Göttingen leider nicht bieten, obwohl die Qualität der Dozenten zumeist sehr gut ist.

Turnen Tanzen Freerunning in 12 Veranstaltungen

Sport (B.A.) Lehramt

3.6

Durch die wenigen Lernveranstaltungen ist es unmöglich beigebracht zu bekommen wie man Tanzen, Turnen und Freerunning im Schulunterricht den SuS beibringen kann. Und all das wegen der neuen PO 21. Find ich echt schade, denn das sollte die Grundlage für mein späteren Beruf als Sportlehrer bilden.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 8
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023