Das Studium "Sport" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1962 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Staatsexamen
Frankfurt am Main
Staatsexamen
Frankfurt am Main

Annika , 23.09.2018 - Sport Lehramt
Katharina , 13.07.2018 - Sport Lehramt
Julia , 23.05.2018 - Sport Lehramt

Sport studieren kannst Du auf mehreren Wegen: Entweder auf Lehramt, als Sportwissenschaft oder mit einer Spezialisierung. Die Inhalte des Studiums unterscheiden sich je nach Studienform. An manchen Studienorten gehört das Sport Studium zur naturwissenschaftlichen Fakultät, an anderen zu den Sozialwissenschaften. Einige Hochschulen verfügen über eine eigenständige sportwissenschaftliche Fakultät.

Sport studieren

Deutsch Lehramt
Uni Flensburg

Zusammenhalt

Sport Lehramt

In keinem Bereich des Lehramtsstudiums hilft man sich gegenseitig so wie im sport. Egal ob von Dozenten oder Studierendenseite. Man lernt viel, inhaltlich, zwischenmenschlich und auch über sich selbst. Man wächst regelmäßig über sich selbst hinaus. :-)

Endlich mal Praxis

Sport Lehramt

Das Sportstudium ist endlich mal ein Studium, in dem wir die wirklich wichtigen Dinge für unseren späteren Berufsalltag lernen. Das Studium vermittelt sowohl die Didaktik als auch die Methodik in gut aufgebauten Theorie- und Praxisseminaren. Was in den Theorieveranstaltungen gelehrt wird, können wir in unseren Lehrversuchen direkt umsetzen und haben so einen engen Zusammenhang von Theorie und Praxis.
Die Atmosphäre ist sowohl mit den Mitstudenten als auch mit den Dozenten eine sehr angenehme. Jeder ist mit jedem per Du und man kennt sich. Wir bezeichnen uns alle gerne als eine kleine Familie. Egal zu welcher Zeit man über das Campusgelände läuft, man trifft immer jemanden, den man kennt. Dann quatscht man eine Runde oder setzt sich auf einen Kaffee zusammen.
Sport zu studieren, war eine meiner besten Entscheidungen bezüglich meines Studiums!

Endlich mal Praxis

Sport Lehramt

Als Lehramtsstudent hat man viel Theorie vor sich. Da ist es genial endlich mal was Praktisches zu machen. Am Sportcampus ist man eine große Familie. Die Dozenten kennen dich alle und sind sehr offen und nett. Sie wollen nur das beste für dich und das zeigen sie auch.

Ist Sport zu stark bist du zu schwach

Sport Lehramt

Am Sport Campus und Frankfurt Ginnheim findest Du die besten und entspanntesten Kommilitonen und die meisten Profs sind auch angenehm und kompetent. Klar gibt es vieles was verbessert werden kann, aber alles in allem war es immer schön dort! Hat immer Spaß gemacht und möchte ich nicht missen!

Lehramt-Studium an der Goethe Uni

Sport Lehramt

Die Goethe Uni ist super ausgestattet und gestaltet! Selten so eine schicke Uni gesehen...(lässt man Campus Bockenheim einmal außer Acht...)
Der schönste Campus? Riedberg! Umgeben von einer wunderschönen grünen Landschaft und doch mitten in Frankfurt. Herrlich!
Am Besten sind natürlich die Dozenten, welche auf eine eigene Lehrerkarriere zurückblicken können. Zum Glück habe ich einige davon!
Schade ist, dass es zu wenig bezahlbare Unterkünfte in Uninähe gibt.
Dafür sind die Mensen genial!

Top und Flop

Sport Lehramt

TOP: Die Uni ist technisch wirklich perfekt ausgestattet & das Essen in der Mensa ist wesentlich besser als in anderen Unis (den "Auflauf" oder "Eintopf" kann man hier lange suchen). FLOP: Kursplätze sind teilweise Mangelware (ich hatte schon Semester in denen Studis ihre Plätze in Seminaren für 50€ an andere verkauft haben)

Sportstudenten auf Lehramt

Sport Lehramt

Die Kommilitonen sind meist toll und locker drauf. Während meines Grundschulstudiums konnte ich im Fach Sport am meisten für meine spätere Lehrertätigkeit lernen und mitnehmen! Die Lehrversuche sind hilfreich und eine gute Übung. Schade dass so viele Veranstaltungen für ein Modul zählen, so dass für einen selbst stärkere und schwächere Sportarten eine Gesamtnote ausmachen. Ansonsten habe ich eine tolle Zeit am Sportcampus gehabt!

Meine Erfahrungen

Sport Lehramt

Das Studium ist leider sehr theoretisch. Dies gilt vorallem für die Fächer Mathematik und Deutsch. In Sport sieht das schon anders aus, hier ist der Umgang unter den Studenten und auch mit den Dozenten viel lockerer. Am Sportcampus gibts es hinsichtlich der Ausstattung leider nicht so viel Gutes zu sagen. Bis auf eine neue Cafeteria und einen neuen Hörsaal ist alles sehr veraltet und vieles dringend renovierungsbedürftig. Alles in allem macht das Studium sehr viel Spaß.

Praxisübungen

Sport Lehramt

Im Studium sind viele Kurse sehr praxisorientiert. Für Grundschullehramt werden häufig ehemalige Grundschullehrer als Dozenten eingesetzt die gute Tips geben können. Die verpflichtende Anwesenheit in fast allen Kursen hilft dabei das Studium nicht zu vernachlässigen.

Von den 38 Bewertungen fließen 31 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.