Studiengangdetails

Das Studium "Sport" an der staatlichen "Uni Flensburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Flensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 683 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Letzte Bewertungen

Jenny , 26.12.2023 - Sport (M.Ed.) Lehramt
Lea , 25.10.2023 - Sport (M.Ed.) Lehramt
Laura , 03.10.2023 - Sport (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Sport studieren kannst Du auf mehreren Wegen: Entweder auf Lehramt, als Sportwissenschaft oder mit einer Spezialisierung. Die Inhalte des Studiums unterscheiden sich je nach Studienform. An manchen Studienorten gehört das Sport Studium zur naturwissenschaftlichen Fakultät, an anderen zu den Sozialwissenschaften. Einige Hochschulen verfügen über eine eigenständige sportwissenschaftliche Fakultät.

Sport studieren

THD - Technische Hochschule Deggendorf
Infoprofil
Uni Paderborn

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Sehr gute Vorbereitung auf die Praxis

Sport (M.Ed.) Lehramt

Im Gegensatz zu anderen Fächern wird im Sport darauf geachtet, methodische Übungsreihen zu vermitteln, die Lehrpersönlichkeit entwickeln zu lassen und nach der Mehrperspektive frühzeitig Unterrichtsstunden planen und umsetzen zu lassen. Perfekt für den Einstieg in die Schule, man fühlt sich top vorbereitet und kann gleich loslegen ohne stundenlange Vorbereitung, weil man noch alle Anforderungen erfüllen muss, die sind - dank des Studiums - schon verinnerlicht. Und es kennen sich alle,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut vorbereitet für die Schule

Sport (M.Ed.) Lehramt

Ich bin nun ins Praxissemester gestartet und soll meine ersten Stunden im Sportunterricht geben. Durch eine gute Kombination aus Theorie und Praxis weiß ich worauf auf der der Planung ankommt und was zu beachten ist. Durch die vielen Praxisinhalte weiß ich wie ich viele Sportarten von Grund aus aufbaue um allen Schülern gerecht zu werden. Klar müssen die Inhalte vom Studium etwas runtergebrachten werden, aber die Methode bleibt dieselbe.

„Miteinander“ und pädagogischer Schwerpunkt

Sport (M.Ed.) Lehramt

Mit dem Sportstudium bin ich mega zufrieden. Schon im Bachelor konnte ich feststellen, dass an der Uni Flensburg vielmehr Wert auf das „Miteinander“ gelegt wird, als auf individuelle Leistungen. Natürlich ist dies bei den Individualsportarten nicht wegzudenken, jedoch wird vor allem im Turnen (im Vergleich zu anderen Unis) dieser pädagogische Schwerpunkt gesetzt. Außerdem werden wir wirklich auf das Unterrichten und das Planen von Unterricht vorbereitet Dazu zählt beispielsweise, wie eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pädagogisches Sportstudium

Sport (M.Ed.) Lehramt

In der Praxis bekommt man gut vermittelt, wie man verschiedene Sportarten im Schulsport einführen kann. Wer „leistungsmäßig“ studieren möchte, sollte sich eine andere Uni suchen. Aber das braucht man für die Schule auch nicht. Mir hat das Studium für das zukünftige Lehrerleben durchaus geholfen.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.