Studiengangdetails

Das Studium "Sport" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 52 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2491 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

4.4
Isabell , 14.06.2024 - Sport (B.A.) Lehramt
4.4
Isabella , 08.06.2024 - Sport (B.A.) Lehramt
3.4
Mäggi , 24.05.2024 - Sport (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Sport studieren kannst Du auf mehreren Wegen: Entweder auf Lehramt, als Sportwissenschaft oder mit einer Spezialisierung. Die Inhalte des Studiums unterscheiden sich je nach Studienform. An manchen Studienorten gehört das Sport Studium zur naturwissenschaftlichen Fakultät, an anderen zu den Sozialwissenschaften. Einige Hochschulen verfügen über eine eigenständige sportwissenschaftliche Fakultät.

Sport studieren

Alternative Studiengänge

Sportwissenschaft
Bachelor of Science
KIT
Infoprofil
Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit
Bachelor of Science
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Infoprofil
Sport Lehramt
Master of Education
KIT
Infoprofil
Sport Lehramt
Master of Education
TU Dortmund

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Positive Erfahrungen im Sportstudium

Sport (B.A.) Lehramt

4.4

Sehr motivierte Dozierende, spannende Vortragsweise, optimale online Materalien für gutes Vorbereiten auf die Prüfungen.
Ich konnte mich stets bei Rückfragen an meine Dozenten wenden und diese halfen mir so gut es ging oder verwiesen mich an entsprechende Experten am Campus. Sehr freundliches miteinander.
Die Lerninhalte sind relevant und werden zugänglich erklärt.
Sehr gute Struktur in den Semestern.

Sport an der Ude

Sport (B.A.) Lehramt

4.4

Ich bin im vierten Fachsemester und studiere Grundschullehramt. Sport ist mein Drittfach. Es macht das Studieren unvergesslich. Die Fachschaft ist super. Viele Veranstaltungen. Seit diesem Jahr wurde eine Erweiterung des Sportcampus eröffnet (Kletterwand, Rollen/Gleitenfläche, Beachvolleyballplätze und vieles mehr)
Die Themen sind sehr gut gewählt. Die DozentInnen sind nett und hilfsbereit. Kann ich nur empfehlen!

VON ANATOMIE BIS TEAMARBEIT

Sport (B.A.) Lehramt

3.4

Als Student im Bereich Sport habe ich eine Fülle von Erfahrungen gesammelt, die mein Verständnis für den menschlichen Körper, die Leistungsfähigkeit und die Bedeutung von Bewegung für die Gesundheit vertieft haben. Von den faszinierenden Einblicken in die Anatomie und Physiologie bis hin zur praktischen Anwendung in Trainingsmethoden und Sportpsychologie hat mich das Studium inspiriert und herausgefordert. Besonders bereichernd waren auch die Möglichkeiten zur praktischen Anwendung, sei es durch Praktika, Projekte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie/Praxis

Sport (B.A.) Lehramt

2.3

Das Sportstudium ist in Essen schon relativ gut auf das Lehramt zugeschnitten. Leider sind die Praxisseminare alle mit Anwesenheitspflicht. Wenn man krank ist und keinen Sport machen darf. Die Kinder und Jugendlichen sollte eigentlich auch darüber aufklären, wie wichtig die eigene Gesundheit ist und wann Sport sinnvoll ist und wann nicht. Das verfehlt meiner Meinung nach leider teilweise dem Konzept eines Sportstudiums, welches ebenfalls gesundheitliche/biologische Aspekte beachten und vermitteln sollte....Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 24
  • 27
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 118 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024