Studiengangdetails

Das Studium "Sport" an der staatlichen "TU Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 349 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Lehramt (BS, GyGe, R, H)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

3.7
Cailin , 16.10.2018 - Sport Lehramt
4.3
Nils , 04.10.2018 - Sport Lehramt
4.3
Linda , 04.05.2018 - Sport Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Sport studieren kannst Du auf mehreren Wegen: Entweder auf Lehramt, als Sportwissenschaft oder mit einer Spezialisierung. Die Inhalte des Studiums unterscheiden sich je nach Studienform. An manchen Studienorten gehört das Sport Studium zur naturwissenschaftlichen Fakultät, an anderen zu den Sozialwissenschaften. Einige Hochschulen verfügen über eine eigenständige sportwissenschaftliche Fakultät.

Sport studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Informatik Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Berufspädagogik Pflege und Gesundheit Lehramt
Master of Arts
Fliedner Fachhochschule
Infoprofil
Pädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant

Sport Lehramt

3.7

Das Studium macht viel Spaß und ist ausgeglichen von Theorie und Praxis.
Die Dozenten sind sehr nett und kompetent.
Die Anlage ist sehr gepflegt und ausreichend Sportanlagen stehen zur Verfügung.
Alle Studenten sind sportbegeistert und sind motiviert.

Sportstudium ist einfach super

Sport Lehramt

4.3

Die Dozenten sind echt klasse. Die Uni bietet einen gut ausgestatteten Campus mit vielen Attraktionen, vorallem im Sommer an. Gute Sportanlage, nur fehlt leider ein Schwimmbad an der Uni bzw. die Ausstattung ist noch verbesserbar. Gutes Angebot an Lehrveranstaltungen, aber auch nach oben Luft um es zu verbessern und mehr anzubieten.

Gemeinschaft

Sport Lehramt

4.3

Sport jeder Zeit wieder! Es bildet sich einfach eine Gemeinschaft aus in die man ganz schnell rein kommt. Auch die höheren Semester nehmen einen top auf und helfen jeder Zeit gerne weiter! Es macht echt Spaß und man bekommt ein richtiges Gemeinschaftsgefühl!

Selbstorganisation ist alles

Sport Lehramt

3.3

Leider liegen oft viele Veranstaltungen parallel, sodass man sich entscheiden muss und die Regelstudienzeit kaum einzuhalten ist. Die Ausstattung ist ziemlich dürftig, die Dozenten dafür sehr engagiert und haben meist ein offenes Ohr. In Kombination mit einem anderen Fach ist also eine gute Selbstorganisation notwendig. 

Sportstudium

Sport Lehramt

4.3

Fachlich gibt es im Fach Sport eine sehr gute Ausbildung. Die Dozenten sind offen und hilfsbereit. Jedoch finde ich selbst, dass das Studium relativ Schülerfern ist. Dieses trifft aber auf fast alle Lehramt Studiengänge det tu kaiserslautern zu. Darum sollte man versuchen nebenher noch zusätzlich Praxis Erfahrung zu machen.

Sport ist organisierter

Sport Lehramt

3.8

Sport macht in Kaiserslautern in der Regel Spass. Der Studiengang ist gut organisiert und die Module finde ich alle gut. Die Lehre ist meiner Meinung nach auch sehr gut. Man hat einige Wahlmöglichkeiten was das Studium noch attraktiver für mich macht.

Sportstudium in Kaiserslautern

Sport Lehramt

3.3

Sehr gute, die enge zusammenarbeit mit anderen kommilitonen gefällt mir sehr gut. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und motiviert. Die verknüpfung von praxis und theorie gefällt mir ebenfalls, da man das gelernte meisten auch direkt umsetzen kann. Alles in Allem gefällt mir das Studium sehr.

Vielfältig, anstrengend aber mit Spaß verbunden

Sport Lehramt

3.8

Zuerst informierte ich mich beim offenen Campus bei einer Vorlesung über das Studium und war beeindruckt und froh, dass ich meinen Wunschstudiengang gefunden habe. Bis her bin ich auch weiterhin nicht entäuscht. Natürlich ist es Voraussetzung sportlich zu sein, darüber sollte man sich vorher im Klaren sein.

TU Kaiserslautern

Sport Lehramt

Bericht archiviert

Die TU Kaiserslautern ist eine kleine, sehr familiäre Universität. Das Zusammenleben hat hier einen sehr großen Stellenwert. Unterstützt wird dies von dem Projekt Campus Plus, welches ein vielfältiges Freizeitangebot anbietet. Außerdem ist das Mensaessen super (;

Es lebe das Chaos

Sport Lehramt

Bericht archiviert

Organisation ist für diese Uni leider ein Fremdwort. Angefangen von internen Kommunikationsschwierigkeiten bis hin zur Überschneidung verpflichtender Veranstaltungen, die einen reibungslosen Studienablauf unmöglich machen. Die Qualität der Lehrveranstaltungen und Dozenten ist super.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 14 Bewertungen fließen 8 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter