Studiengangdetails

Das Studium "Sport" an der staatlichen "TU Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 349 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Standorte
Kaiserslautern
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Standorte
Kaiserslautern
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

3.7
Ines , 20.03.2019 - Sport Lehramt
3.8
Andy , 12.02.2019 - Sport Lehramt
3.7
Laura , 23.01.2019 - Sport Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Sport studieren kannst Du auf mehreren Wegen: Entweder auf Lehramt, als Sportwissenschaft oder mit einer Spezialisierung. Die Inhalte des Studiums unterscheiden sich je nach Studienform. An manchen Studienorten gehört das Sport Studium zur naturwissenschaftlichen Fakultät, an anderen zu den Sozialwissenschaften. Einige Hochschulen verfügen über eine eigenständige sportwissenschaftliche Fakultät.

Sport studieren

Alternative Studiengänge

Sachunterricht Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Infoprofil
Berufspädagogik Pflege und Gesundheit Lehramt
Master of Arts
Fliedner Fachhochschule
Infoprofil
Italienisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mannheim
Chemie Lehramt
Master of Education
Uni Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super, vielseitig

Sport Lehramt

3.7

Das Studium hat Spaß gemacht. Die Inhalte sin sehr vielseitig und fordernd. Man muss in fast jeder Sportart ein Kurs absolvieren und diesen bestehen. Fachlich informativ jedoch bereitet es nicht wirklich auf den Arbeitsalltag in der schule hin. Viel zu wenig Praxisbeispiele die wirklich mit dem tatsächlichen unterrichten zu tun haben.

Familiärer Umgang im Studium

Sport Lehramt

3.8

Mit wachsender Semesterzahl, lernen sich Dozenten und Studenten besser kennen und es entsteht eine sehr lockere Atmosphäre bei der ein Studium sehr Spaß macht. Der Mix aus Theorie und Praxis ermöglicht dir eine gute Vorbereitung fürs Referendariat und schafft eine gute Grundlage.

Zu viel Fokus auf der Forschung

Sport Lehramt

3.7

Im Laufe des Studiums müssen 3 Forschungsprojekte durchlaufen und erarbeitet werden. Zu viel für einen Lehramtsstudiengang, hier sollte der Fokus noch mehr auf die didaktische Umsetzung im Unterricht gelegt werden. Auch überschneiden sich leider des öfteren Veranstaltungen, sodass man sich entscheiden muss. Ansonsten ist das Lehrangebot gut aufgestellt.

Grundausbildung

Sport Lehramt

3.5

Grundausbildung passt- leider zu wenig Vertiefung, könnte man noch deutlich verbessern und mehr Schwerpunktkurse verpflichten und so ne bessere Ausbildung schaffen. Auch könnte man die Sportarten mehr wie 2 semsterwochenstundem anbieten und so eine bessere Befähigung schaffen

Ausschließlich gute Erfahrungen

Sport Lehramt

3.8

Das was das Sportstudium so besonders macht, ist die persönliche Nähe zu den Dozenten. Dies hat mich persönlich sehr beeindruckt, dass sowas auch an einer Universität möglich ist. Dazu kommt das große Engagement der Dozenten und deren Expertise auf den verschiedenen Gebieten der Sportwissenschaft.

Gut studierbar

Sport Lehramt

3.7

Stark forschende und wissenschaftliche Ausrichtung. Die didaktischen Inhalte unterliegen und besonders in den sportpraktischen Seminaren müssten sie stärker in den Fokus gerückt werden. Im Masterstudiengang sind die Kurse weniger voll als im Bacherlor.

Es gibt sehr nette und hilfsbereite Menschen

Sport Lehramt

4.0

Die Dozenten sind sehr kompetent und hilfsbereit. Sie melden sich zeitnah und betreuen die Studenten sehr gut. Auch das familiäre Umfeld unter den Sportstudenten finde ich super. Das Motto "Jeder kennt jeden" und die gute vorherrschende Freundlichkeit haben das Sportstudium sehr angenehm gemacht.

Familiäres Studium mit Kinderkrankheiten

Sport Lehramt

Bericht archiviert

Sehr kleines Lehrteam, dadurch sehr persönlicher Kontakt zu Dozenten, jeder kennt sich , in allen Bereichen sehr hohe Motivation.
Leider noch einige organisatorische Mängel, da noch nicht für alle Bereiche optimale Lösungen gefunden wurden. Durch die letzte Änderung der studienordnung aber wieder einiges an Verbesserung zu erwarten.
Plätze in Veranstaltungen und Seminaren sind deutlich erhöht worden, Platzangebot an sportmöglichkeiten auch für Training aber begrenzt. Dafür sehr guter hochschulsport, mit über 80 Sport arten!

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 8 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter