Studiengangdetails

Das Studium "Sport" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 477 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Daniel , 25.05.2022 - Sport (B.A.) Lehramt
David , 20.11.2021 - Sport (B.A.) Lehramt
Larissa , 11.05.2021 - Sport (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Sport studieren kannst Du auf mehreren Wegen: Entweder auf Lehramt, als Sportwissenschaft oder mit einer Spezialisierung. Die Inhalte des Studiums unterscheiden sich je nach Studienform. An manchen Studienorten gehört das Sport Studium zur naturwissenschaftlichen Fakultät, an anderen zu den Sozialwissenschaften. Einige Hochschulen verfügen über eine eigenständige sportwissenschaftliche Fakultät.

Sport studieren

Infoprofil
Italienisch Lehramt
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Eine sehr gute Gemeinschaft

Sport (B.A.) Lehramt

Die Inhalte werden sehr gut rüber gebracht, ob in der Theorie oder der Praxis. Der praktische Sport wird ausreichend behandelt, wie auch der theoretische Teil. Leider was es während der ersten Monate von Corona nicht möglich den praktischen Teil des Sports durchzuführen.

Inhalte und Dozenten sind sehr gut

Sport (B.A.) Lehramt

Das Fach Sport an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist naturgemäß sehr praxisorientiert. Es gibt sehr viele praktische Seminare, in denen man viele Inhalte und Beispiele für die spätere Tätigkeit in der Schule vermittelt bekommt. Inhaltlich wird man insgesamt sehr gut auf den Beruf vorbereitet. Darüber hinaus sind die Dozenten im Fach Sport sehr kompetent und darüber hinaus auch sehr engagiert und motiviert.
Ich würde das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen.

Nur Sportstudium bringt etwas

Sport (B.A.) Lehramt

Ich denke das Sportstudium bringt mir am ehesten noch etwas, wenn ich an meine berufliche Zukunft denke. Die Dozenten sind super und haben auch Ahnung davon, von was sie berichten. Weniger gut ist die konkrete Vorbereitung auf den Sportunterricht. Es wird zu viel Wert auf andere Sachen gelegt, als auf die Konkrete Vermittlung der verschiedenen Disziplinen.

Mehr Sport für die Kinder, weniger für mich

Sport (B.A.) Lehramt

Sport macht auf jeden Fall viel Spaß und einige Seminare waren bis jetzt auch echt brauchbar. Jedoch frage ich mich warum ich Turnen nicht didaktisch für Kinder beigebracht bekomme. Stattdessen muss ich innerhalb von wenigen Wochen einen Handstandüberschlag und ähnliches komplett ohne Vorerfahrung mit Anfang 20 nochmal lernen und das obwohl ich sowieso weiß, dass ich meinen Grundschulkindern diesen niemals vormache werde, da dies sowieso ihr Niveau übersteigt.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023