Studiengangdetails

Das Studium "Sport" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 477 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Daniel , 25.05.2022 - Sport (B.A.) Lehramt
David , 20.11.2021 - Sport (B.A.) Lehramt
Larissa , 11.05.2021 - Sport (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Sport studieren kannst Du auf mehreren Wegen: Entweder auf Lehramt, als Sportwissenschaft oder mit einer Spezialisierung. Die Inhalte des Studiums unterscheiden sich je nach Studienform. An manchen Studienorten gehört das Sport Studium zur naturwissenschaftlichen Fakultät, an anderen zu den Sozialwissenschaften. Einige Hochschulen verfügen über eine eigenständige sportwissenschaftliche Fakultät.

Sport studieren

Bildende Kunst Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Spaß am Lernen

Sport (B.A.) Lehramt

In meinem Studium ist die Theorie mit viel Praxis verbunden. Neben sportwissenschaftlichen Inhalten habe ich auch sehr viele Didaktische Inhalte, was mich meiner Meinung nach besser auf mein späteres Berufsleben vorbereitet, als in einem Gymnasiallehramts-Studium. Die Dozenten sind alle sehr freundlich, bewerten fair und haben in der Regel auch Spaß an dem was sie vermitteln. Ich lerne viele neue Sportarten kennen und das Leistungsniveau ist erreichbar, für mich auch ohne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Studienfach

Sport (B.A.) Lehramt

Sport ist ein super Fach, bietet viel Abwechslung durch die Theorie- sowie Praxisveranstaltungen und macht generell mega viel Spaß. Man nimmt sich definitiv für den späteren Lehrberuf viel mit, da immer alles auf die spätere Arbeit mit Schulkindern angepasst ist und man direkt Spielformen für die Schule nahegelegt bekommt.

Praxisnah aber kaum Fachwissen

Sport (B.A.) Lehramt

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang. Die Dozierenden sind alle kompetent, auf Augenhöhe mit den Studierenden und kennen sich gut in der Praxis aus (waren meist selbst Lehrer). Auch die Organisation im Fachbereich Sport ist außerordentlich gelungen (anders als in vielen anderen Bereichen der PH). Allerdings fehlt neben den umfangreichen praxisnahen Studieninhalten eindeutig das Fachwissen, was meiner Meinung nach auch wichtig für den späteren Beruf ist - hier...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geiles Fach

Sport (B.A.) Lehramt

Top Dozenten, super Inhalte. Tolle Theorie/Praxismischung.
Nachteil: teilweise Inhalte die für dein späteres Berufsleben irrelevant aber für deine Persönlichkeitsentwicklung umso wichtiger sind.ich würde dort jeder Zeit gerne weiter studieren um noch mehr zu lernen.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023