Chaotischer Studiengang mit viel Potential

Sport und Technik (B.Sc.)

Der Studiengang Sport und Technik BA weiß leider nicht ganz so recht wohin mit sich. Der Hintergrund Fachkompetenzen für die Entwicklung von neuen Sportgeräten, Produktdesign, Herstellung von Prothesen und was sich noch so damit anstellen lässt, hat mich sehr gereizt und tut es immer noch! Allerdings gibt es häufig Probleme, wenn jede Fakultät mal mitmischen möchte. So wirkt es nämlich häufig, dass untereinander wenig kooperiert wird, speziell was die humanwissenschaftlichen (Anatomie/Physiologie, Sportbiomechanik/-motorik, Trainingswissenschaften...) und die technisch orientierten (Physik, Elektrotechnik, Technische Mechanik...) Inhalte angeht. So scheint es fast, dass man den Studenten an möglichst alles heranführen möchte, aber auch gleichzeitig erwartet, dass er Fachkompetenzen eines ganzen Studiums zu diesem speziellen Inhalt aufweisen kann, was bei der Fülle der unterschiedlichen Fächer oftmals erschlagend wirkt. Abgesehen davon bietet der Studiengang Sport und Technik ebendrum viel neues und interessantes Wissen. Gegebenenfalls auch eine gewisse Orientierung in welche Richtung man sich entwickeln möchte, sofern man sich zwischen den beiden genannten Kernpunkten nicht entscheiden kann.
Nun aber ein wichtiger Punkt, der mich und mein Studium weiterhin voran treibt. Das betrifft die Leute, meine Kommilitonen, viel mehr meine Freunde, die ich hier kennengelernt habe. Die Kombination aus dem Sport- und Technikbereich treibt die unterschiedlichsten Leute und Sportler zusammen, aber man hat das Gefühl, dass alle irgendwie auf ein und derselben Wellenlänge ticken und das macht einfach Spaß. Die Zusammenarbeit mit anderen gestaltet sich dadurch immer abwechslungsreich, im positiven Sinne.

Das Studieren selbst in Magdeburg mag den ein oder anderen vorerst abschrecken, aber ist mit einem dicken SEHR zu empfehlen. Es winkt zwar oft ein gewisser "Ost-Charme" (eine positive oder negative Wertung bleibt dabei mal aus) um die Ecke, aber alles wirkt entspannt und es lebt sich sehr angenehm in der Stadt. Zudem gestaltet sich die Wohnungslage und -suche hier problemlos. Man kommt gut uns schnell von A nach B und hat alles um sich, was der Mensch braucht. Lasst euch also bloß nicht von der Hauptstadt Sachsen-Anhalts abschrecken!

Markus hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 90% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 73% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    55% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 80% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 67% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 60% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    57% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 43% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    Auch 50% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    56% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    57% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    88% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Louis , 20.11.2023 - Sport und Technik (B.Sc.)
Sophia , 14.10.2023 - Sport und Technik (B.Sc.)
Noam , 10.10.2022 - Sport und Technik (B.Sc.)
Amelie , 31.08.2022 - Sport und Technik (B.Sc.)
Fabian , 28.11.2021 - Sport und Technik (B.Sc.)
Jasper , 14.07.2021 - Sport und Technik (B.Sc.)
Toni , 08.07.2021 - Sport und Technik (B.Sc.)
4.8
Leoni , 20.03.2021 - Sport und Technik (B.Sc.)
Pia , 20.03.2021 - Sport und Technik (B.Sc.)
Gedeon , 21.10.2020 - Sport und Technik (B.Sc.)

Über Markus

• Studienbeginn: 2016