Tolles Studium, manchmal fehlt jedoch die Tiefe

Sport und Leistung

Wer den Bachelor Sport und Leistung an der Deutschen Sporthochschule Köln studieren will, hat definitiv keine schlechte Wahl getroffen. Neben dem Basisstadium, was alle andern Studiengänge genauso absolvieren müssen, können nachher sehr individuell verschiedenste Vertiefungen gewählt werden. Von Rückencoaching über Dopingprävention oder Ernährung. Das Schönste am Basisstudium ist die Vielfältigkeit der Sportarten, die man kennenlernt. Auch wenn das ein oder andere Pflichtfach (Schwimmen, Turnen, Leichtathletik) dem einen oder Anderen Angst bereitet, so ist man am Ende stolz zumindest eine Basis in fast allen Sportarten zu haben. Der Campus der Spoho ist weitläufig und erinnert ein bisschen an ein US-College. Die Hörsääle hingegen sehr altmodisch, jedoch wurde jetzt ein neues Gebäude - das NAVIMED - mit schicken neuen Kursräumen inklusive modernen Flatscreens etc eröffnet.

Anspruchsvolles Studium mit viel Input

Sport und Leistung

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium, dennoch gibt es natürlich Vor- und Nachteile. Das Fehlen einer Studienbegrenzungszeit sorgt natürlich für ein eher stressfreies Studium, kann aber auch zur Gefahr werden zu viel aufzuschieben.
Die Inhalte sind gut durchdacht aneinandergereiht und bieten, vor allem im Basisstudium nahezu den kompletten Breitensport an. Daher auch meine Empfehlung: man muss für das Studium weniger in einer bestimmten Sportart sehr gut sein, sondern vielmehr generell sportlich begabt sein, um auch für sich selbst neue Sportarten schnell lernen zu können.

Hoher Praxisanteil

Sport und Leistung

Da ich im Erstsemester bin, habe ich noch nicht so viele Erfahrungen in meinem Studiengang, da wir bis zum 3. Semester alle ein sportwissenschaftliches Basisstudium machen.
Ich finde aber, dass an der Spoho ein sehr guter Ausgleich zwischen Theorie und Praxis im Studiumsalltag herrscht und eine super Atmosphäre auf dem Campus. Außerdem ist die Spoho sehr gut ausgestattet, von Laboren, über Gyms zu Trainingsanlagen.

Lernen durch Erfahrung

Sport und Leistung

In diesem Studiengang bekommt man, sofern man dazu bereit ist, viel an die Hand im Dinge sofort in die Praxis umzusetzen und auszuprobieren! Fast alle der Dozenten üben den Beruf oder die Tätigkeiten die sie an der Uni lehren selber aktiv aus, dies stärk das Vertrauen in den Lehrkörper.

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019