Gut gemeint, schlecht umgesetzt

Gesundheits- und Sportingenieurwesen (B.Eng.)

1.4
Um meine doch recht schlechte Bewertung zu begründen, gebe ich zu den einzelnen Bewertungskriterien Beispiele.
Studieninhalte:
Die Studieninhalte gehen nur selten über grundlegendes Wissen hinaus. Für das Konstruieren mit einer CAD-Software wird man von Firmen belächelt. Man sollte meinen, dass man mit einem Bachelor of Engineering diese Programme bedienen können müsste. Naja ein Semester lang eine Veranstaltung in der Woche reicht da aber leider nicht aus.
Dozenten:
Sind teilweise unzuverlässig. Sie lassen sich nicht alle über einen Kamm scheren, jedoch ist es nicht zu verantworten, dass man einfach wochenlang trotz wiederholten Anfragen keine Antwort bekommt. Ich gebe nur einen Stern, weil zwei Sterne für ausreichend stehen würden und dem stimme ich nicht zu. Zudem kommt noch, dass sich die Professoren untereinander nicht verstehen.
Veranstaltungen:
Es gab selten eine Veranstaltung, die so spannend gestaltet wurde, dass ich gerne hingegangen bin. Theoretisches Wissen wird oftmals mit reinem Frontalunterricht gelehrt. Praktische Veranstaltung sind wenig eigenverantwortlich. Ein Praktikum sieht so aus, dass man Theorie lernt und innerhalb kürzester Zeit einmal beispielhaft anwendet. Es ist auch nicht selten, dass nur ein Student einer 5er-Gruppe die Theorie anwenden darf.
Ausstattung:
Woran liegt es wohl, dass man nur wenig richtige Praxis hat...? Naja die Ausstattung ist nicht unbedingt ausreichend. Zugute halten kann man, dass es größere Maschinen, wie beispielsweise eine Spritzgussmaschine gibt. Selbstverständlich kann man bei so einer jungen Hochschule nicht davon aussgehen, dass es jede Maschine in mehrfacher Ausführung gibt, jedoch sollte das Biomechanik PRAKTIKUM nicht ausschließlich theoretisch sein. Die zu erbringende Leistung war eine 15-minütige PowerPoint Präsentation. So sah der ganze Inhalt der Veranstaltung auch aus. Jede Woche nur Präsentation angucken. (Wohl bemerkt mit Anwesenheitspflicht)
Organisationen:
Die Organisationen ist ein Witz. Leistungsnachweise und Noten werden viel zu spät veröffentlicht. Aber man hat schon Glück wenn sie überhaupt veröffentlicht werden. Noten die nicht eingetragen werden, sind keine Seltenheit.
Bibliothek:
Die Bibliothek ist “so lala“. Es gibt ein größeres E-Book Angebot, jedoch Printausgaben sind quasi nicht existent. An der Stelle will ich nicht groß beschweren, weil man die Bibliothek auch nicht zwangsläufig braucht. Bücher die man zum Bestehen einer Prüfung braucht, müssen sowieso gekauft werden, weil man sie mit in die Klausur nehmen “darf“.
Digitales Lernen:
Gerade zur Corona-Zeit hat sich gezeigt wie unglaublich zurückgeblieben der Umgang mit digitale Technik an dieser Hochschule ist. Die verwendete Technik funktionierte nicht wirklich gut. Hinzukommt, dass es Dozenten gibt die Lehrinhalte nicht hochladen, um die Studenten dazu zu nötigen anwesend zu sein. Ist zwar ihr gutes Recht, jedoch hat das nichts mit digitalem Lernen zu tun. Fazit: Ich habe noch nicht an anderen Hochschulen studiert, weswegen ich nicht weiß wie es woanders aussieht. Dementsprechend werde ich den Master sicherlich an einer anderen Hochschule machen.
Disclaimer: Ich bin mit dem Studium fast fertig und sollten irgendwann mal alle Noten ordentlich eingetragen sein, liegt mein Notendurchschnitt bei 2,0 +/- 0,3. Dies ist also keine schlechte Bewertung, weil ich “unfair“ benotet wurde.

Kommentar der Hochschule

Lieber Marco,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Bewertung des Bachelorstudiengangs „Sport- und Gesundheitstechnik“. Und Glückwunsch zu Deinen guten bisherigen Noten, die eine hervorragende Grundlage für ein anschließendes Masterstudium bilden.

Nun zu Deinen Themen. Nach Rücksprache mit der Studiengangsleitung möchten wir Dir – und auch allen anderen, die Deine Bewertung lesen – gerne folgendes mit auf den Weg geben:

Studieninhalte/CAD
Wir bedauern, dass sich die Studieninhalte teilweise inhaltlich nicht mit Deinen Erwartungen decken. Nach der Grundlagenbildung in den ersten Semestern, darunter selbstverständlich auch im CAD-Bereich, werden im Studiengang verschiedene Vertiefungsrichtungen angeboten, die sich in den Studieninhalten unterscheiden. Die Studierenden haben die Wahl, Schwerpunkte zu wählen. Beispielsweise werden in „Mobilität und Sicherheit“ ab dem vierten Semester in der Veranstaltung „Rapid Prototyping“ weitere vertiefende Einblicke geboten und auch ein Projekt mit der CAD-Software erstellt. Im sechsten Semester kommt dann noch die Simulation von Bauteilen auf Basis der CAD-Modelle dazu.

Wir empfehlen allen Studieninteressierten und Studierenden, vor Beginn bzw. während eines Studiums, einen Blick in das Modulhandbuch zu werden. Darin sind die Lehrveranstaltungen detailliert beschrieben. Das erleichtert die Auswahl des richtigen Studiums bzw. des passenden Schwerpunkts ungemein und beugt Enttäuschungen vor. Die Modulhandbücher sind bei allen Studiengängen auf der jeweiligen Seite auf www.hshl.de zu finden. Darüber hinaus stehen die Kolleginnen und Kollegen der Zentralen Studienberatung für Studierende während des gesamten Studiums zur Verfügung, um gemeinsame Lösungen zu finden, wenn sich das Studium mal nicht so entwickelt wie gedacht. Anfragen per E-Mail jederzeit unter studienberatung@hshl.de oder über www.hshl.de/studienberatung.

Dozierende
Viele andere Studierende berichten, dass sie gerade den guten persönlichen Kontakt mit den Lehrenden sehr schätzen, der z. B. auch durch Arbeit in kleinen Gruppen gefördert wird. Offenbar hast Du andere Erfahrungen mit einer einzelnen Person gemacht. Hier möchten wir Dir empfehlen, solche Beobachtungen in der regelmäßig stattfindenden Lehrevaluation mitzuteilen. Diese dient dazu, dass Lehrende ein direktes Feedback von Studierenden erhalten. Ansonsten erleben wir die Kolleginnen und Kollegen im Studiengang als sehr kollegial im Umgang miteinander.

Veranstaltungen/Praktika/Ausstattung
Die Gruppengröße von fünf Studierenden z. B. in Praktika ist tatsächlich eine kleine Gruppe im Vergleich zu anderen Hochschulen. Dort sind deutlich größere Gruppenstärken üblich.

Der Wunsch, eigenverantwortlich arbeiten zu wollen, ist nachvollziehbar und dem entsprechen wir vor dem Hintergrund der Komplexität von Geräten u. a. durch Aufgabenstellungen, in denen sich Studierende überlegen, was z. B. an einer Maschine verstellt werden kann oder soll und warum. Die praktische Umsetzung erfolgt dann von einer Person mit entsprechender Ausbildung für das Bedienen der Maschine. Der Bereich „Biomechanik“ hat sich gerade in den letzten beiden Jahren stark weiterentwickelt. Beispiele sind dazu auf der Studiengangsseite www.hshl.de/sgt zu finden.

Organisation
Deine Kritik ist hier relativ pauschal gehalten. Um eventuell vorhandene Schwächen aufdecken zu können, benötigen wir konkrete Beispiele. Wenn Du magst, kannst Du gerne mit uns Kontakt aufnehmen unter info@hshl.de und uns Deine Erfahrungen nochmals genauer schildern. Im Dialog ist es einfacher, Prozesse zu verstehen und zu optimieren.

Bibliothek
Die HSHL hat seit ihrer Gründung stark auf eBooks gesetzt, denn sie bieten gegenüber Printausgaben den Vorteil, dass Titel immer für alle Studierenden zur Verfügung stehen und insofern keine Bücher gekauft werden müssen. Deine Erfahrungen von Büchern mit Blick auf Klausuren erschließt sich uns leider nicht.

Digitale Lehre
Grundsätzlich sind die Studiengänge an der HSHL als Präsenzstudium konzipiert. Bedingt durch die Kontaktbeschränkungen in der Coronaviruspandemie wurde die Lehre auf digital umgestellt, was aber nicht automatisch bedeutet, dass die Studierenden nun eine Art Fernstudium machen. Ganz im Gegenteil, wir legen weiterhin großen Wert auf den persönlichen Kontakt zu den Studierenden und versuchen diesen auch auf Distanz aufrecht zu erhalten. Rückmeldungen vieler anderer Studierender spiegeln hier, dass uns dies überwiegend gut gelingt. Dass es gelegentlich zu technischen Problemen kommt, ist leider nicht gänzlich auszuschließen. Es sind viele unterschiedliche technische Systeme im Einsatz, auf deren Funktionsfähigkeit wir, wenn es sich z. B. um die private Ausstattung und Wlan-Verbindungen von Studierenden handelt, gar keinen Einfluss haben.

Für den bevorstehenden Abschluss Deines Studiums wünschen wir Dir weiterhin viel Erfolg. Ebenso für Deine weitere persönliche und berufliche Entwicklung.

Dein Team der HSHL- Hochschulkommunikation
16.09.2021

2.2
Anonym , 15.01.2024 - Gesundheits- und Sportingenieurwesen (B.Eng.)
Dominic , 02.11.2023 - Gesundheits- und Sportingenieurwesen (B.Eng.)
Steven , 01.11.2023 - Gesundheits- und Sportingenieurwesen (B.Eng.)
D. , 03.05.2023 - Gesundheits- und Sportingenieurwesen (B.Eng.)
Christian , 06.02.2023 - Gesundheits- und Sportingenieurwesen (B.Eng.)
Max , 16.01.2023 - Gesundheits- und Sportingenieurwesen (B.Eng.)
Verena , 13.09.2022 - Gesundheits- und Sportingenieurwesen (B.Eng.)
Leon , 19.06.2022 - Gesundheits- und Sportingenieurwesen (B.Eng.)
Mika , 04.06.2022 - Gesundheits- und Sportingenieurwesen (B.Eng.)
Verena , 26.04.2022 - Gesundheits- und Sportingenieurwesen (B.Eng.)

Über Marco

• Studienbeginn: 2017