Das Studium, das Spaß und Lernen perfektioniert

Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Das Studium an der Deutschen Sporthochschule und besonders mein Studiengang SGP, sind das perfekte Beispiel dafür das Studium Spaß macht und man trotzdem viel lernt. Die Kombination aus Praxis und Theorie ist super. Und die Theorie Inhalte sind auch sehr gut gewählt und sind sinnvoll. Außerdem wird deutlich wie viel mehr zu Sport gehört als nur körperliche Betätigung und das auswendig lernen von Muskeln. Von Ernährung über Psychologie bis hin zu optimalen Training ist alles dabei und wird in Praxis und Theorie sehr gut von den Dozenten rüber gebracht. Auch die allgemeine Stimmung an der Uni und der Umgang unter den Kommilitonen und auch zwischen den Kommilitonen und Dozenten ist sehr schön und von Respekt und Spaß geprägt.

Robin hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Ich fühle mich auf dem Campus sehr wohl.
    Auch 69% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus sehr wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 96% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 58% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Den Ruf unserer Hochschule empfinde ich als hervorragend.
    Auch 89% meiner Kommilitonen empfinden den Ruf der Hochschule als hervorragend.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studierenden?
    Der Anspruch an die Studierenden ist für mich genau richtig.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studierenden ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 58% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 65% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 55% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 76% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    53% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    Auch 52% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Robin,

vielen Dank für deine positive Bewertung! Wir freuen uns, dass du dein Studium an der Deutschen Sporthochschule so positiv erlebst und dass du die Kombination aus Praxis und Theorie sowie die Atmosphäre an der Uni schätzt.

Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und Erfolg in deinem Studium!

Viele Grüße
dein Spoho-Team
30.03.2026

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Jil , 02.04.2026 - Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie (B.A.)
4.1
Elisa , 27.03.2026 - Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie (B.A.)
4.3
Enno , 16.03.2026 - Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie (B.A.)
4.0
Luis , 07.03.2026 - Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie (B.A.)
4.6
Florian , 02.03.2026 - Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie (B.A.)
4.6
Erik , 27.02.2026 - Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie (B.A.)
4.6
Johanna , 20.02.2026 - Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie (B.A.)
4.4
Hugo , 20.02.2026 - Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie (B.A.)
4.4
Laura , 14.02.2026 - Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie (B.A.)
4.4
Lina , 13.02.2026 - Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie (B.A.)

Über Robin

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2025
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Köln
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 10.03.2026
  • Veröffentlicht am: 16.03.2026