Weit entfernt vom späteren Beruf

Spanisch (B.Ed.) Lehramt

Wer Spanisch auf Lehramt studiert, der studiert nicht Spanisch, sondern Romanistik. Somit liegt der Fokus nicht auf der Sprache selbst, sondern auf den romanischen Sprachen im allgemeinen. Es gibt kaum sprachpraktische Veranstaltungen und die Studieninhalte sind überwiegend auf Deutsch. Die Inhalte, die wir bisher behandelt haben, haben mich eher an Kommunikationswissenschaften erinnert. Sie sind wirklich weit entfernt von dem, was man als Lehrer später braucht.
Das ist sehr schade, denn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Español - das lieben lernen des Spanischen

Spanisch (B.Ed.) Lehramt

Sehr schöne Sprache vor allem sehr einfach zu lernen. Man lernt mit Dozenten die Muttersprachler sind, was die erlernen der Sprache leichter macht. Nicht nur das „korrekte“ spanisch wird kennengelernt sondern auch die verschiedenen Dialekte in Spanien sowie auch in Südamerika.

Spanisch Uni Mannheim

Spanisch (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere sehr gerne Spanisch an der Uni Mannheim. Die Sprachlichen Anforderungen sind sehr hoch, weshalb man ein sehr gutes Spanischnievau am Ende des Studiums hat. Es werden sehr viele Austauschprogamme angeboten. Die Linguistik Veranstaltungen gefallen mir auch sehr gut. Es gibt sehr engagierte Dozenten die spannende Themen unterrichten. Ich war auch schon auf vielen Exkursionen.

Lohnt sich nicht

Hallo zusammen!
Wie man es vom Titel schon lesen kann lohnt sich das Studium in Mannheim nicht. Die "allg. Vorlesungen" werden nicht nur mit Spanisch Lehrämter sondern auch mit allen anderen Studierenden geteilt die irgendwas mit einer Romanischen Sprache zu tun haben(-> keine Differenzierung zwischen Studiengänge).
Des Weiteren, die Studieninhalte sind sehr trocken und man muss sich sehr motivieren daran Spaß zu haben... Außerdem, bringen die Inhalte einem nichts später...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.