Das Studium "Spanisch" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3082 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Louis , 03.04.2020 - Spanisch Lehramt
Khadija , 06.11.2019 - Spanisch Lehramt
Melis , 15.10.2019 - Spanisch Lehramt

Spanisch gewinnt als Schulfach in Deutschland an immer größerer Beliebtheit. Immer mehr Schüler wählen Spanisch als zweite Fremdsprache. Spanisch studieren, kannst Du in Deutschland nur an Universitäten. Die meisten Studenten, die Spanisch studieren, streben den Lehrerberuf an. Möchtest Du Spanisch studieren, um Lehrer zu werden, wählst Du zusätzlich noch ein bis zwei weitere Kombinationsfächer.

Spanisch studieren

Griechisch Lehramt
Uni Köln

Selbststudium gefordert

Spanisch Lehramt

Das Studium unterteilt sich in sprachliche und Literaturwissenschaftliche sowie sprachwissenschaftliche Inhalte. Die Kurse mit sprachpraxisnahen Inhalten sind anspruchsvoll, wenn die Praxis z.B. noch nicht durch Auslandserfahrungen gesammelt werden konnte.

Mündliche Praxis

Spanisch Lehramt

Meiner Erfahrung nach mangelt es (generell bei Lehramtsstudiengängen, nicht nur bei spanisch) an praktischen übungen. Wir bekommen kaum dir chance unsere lerninhalte zu festigen, was ich ironisch finde, wenn wir doch gutes lernen lernen sollen.... aber bei so einer riesen uni kann man wahrscheinlich auch nicht all zu viel erwarten. Ich würde rückblickend nicht mehr an der uni köln studieren, sondern versuchen an einer kleineren uni zu studieren.

Praxisorientierter Studiengang

Spanisch Lehramt

Im ersten Semester sind die Seminare sehr praxisorientiert und es wird viel wert auf die Grammatik Rechtschreibung und generelle Basics gelegt. Wenn man allerdings (wie ich) mit einem Spanisch bilingualen Abitur und dem Sprachniveau was am Ende des Bachelors erreicht werden soll beginnt, ist es eher langweilig.

Nur als Muttersprachler empfehlenswert

Spanisch Lehramt

Im Fach Spanisch hat man es als nicht Muttersprachler sehr schwer. Ich persönlich habe auch spanische Wurzeln, aber erst in meiner Schulzeit intensiv die Sprache erlernt.
Die Kurse selber haben nicht viel mit det Sprache zu tun, von daher muss man didaktisch sehr viel lernen. Ist man bereit dazu, kann man auch dann dieses Studium schaffen, aber es beansprucht viel Zeit.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019