Das Studium "Spanisch" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3054 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Khadija , 06.11.2019 - Spanisch Lehramt
Melis , 15.10.2019 - Spanisch Lehramt
Liesa , 24.06.2019 - Spanisch Lehramt

Spanisch gewinnt als Schulfach in Deutschland an immer größerer Beliebtheit. Immer mehr Schüler wählen Spanisch als zweite Fremdsprache. Spanisch studieren, kannst Du in Deutschland nur an Universitäten. Die meisten Studenten, die Spanisch studieren, streben den Lehrerberuf an. Möchtest Du Spanisch studieren, um Lehrer zu werden, wählst Du zusätzlich noch ein bis zwei weitere Kombinationsfächer.

Spanisch studieren

Ingenieurpädagogik Lehramt
Hochschule Mannheim

Selbststudium gefordert

Spanisch Lehramt

Das Studium unterteilt sich in sprachliche und Literaturwissenschaftliche sowie sprachwissenschaftliche Inhalte. Die Kurse mit sprachpraxisnahen Inhalten sind anspruchsvoll, wenn die Praxis z.B. noch nicht durch Auslandserfahrungen gesammelt werden konnte.

Mündliche Praxis

Spanisch Lehramt

Meiner Erfahrung nach mangelt es (generell bei Lehramtsstudiengängen, nicht nur bei spanisch) an praktischen übungen. Wir bekommen kaum dir chance unsere lerninhalte zu festigen, was ich ironisch finde, wenn wir doch gutes lernen lernen sollen.... aber bei so einer riesen uni kann man wahrscheinlich auch nicht all zu viel erwarten. Ich würde rückblickend nicht mehr an der uni köln studieren, sondern versuchen an einer kleineren uni zu studieren.

Praxisorientierter Studiengang

Spanisch Lehramt

Im ersten Semester sind die Seminare sehr praxisorientiert und es wird viel wert auf die Grammatik Rechtschreibung und generelle Basics gelegt. Wenn man allerdings (wie ich) mit einem Spanisch bilingualen Abitur und dem Sprachniveau was am Ende des Bachelors erreicht werden soll beginnt, ist es eher langweilig.

Nur als Muttersprachler empfehlenswert

Spanisch Lehramt

Im Fach Spanisch hat man es als nicht Muttersprachler sehr schwer. Ich persönlich habe auch spanische Wurzeln, aber erst in meiner Schulzeit intensiv die Sprache erlernt.
Die Kurse selber haben nicht viel mit det Sprache zu tun, von daher muss man didaktisch sehr viel lernen. Ist man bereit dazu, kann man auch dann dieses Studium schaffen, aber es beansprucht viel Zeit.

Mal so, mal so - aber insgesamt zufrieden

Spanisch Lehramt

Ich komme jetzt ins dritte Semester und bin insgesamt mit dem Spanischstudium zufrieden. Ganz am Anfang war ich etwas überfordert mit der Sprache als auch mit dem Lernen, da ich schon eine Weile mein Abitur habe und in der Zwischenzeit nicht sehr viel Kontakt zum Spanischen hatte und auch nicht mehr an das ständige Lernen gewöhnt war.
Allzu viele Dozenten habe ich noch nicht kennengelernt (eigentlich nur zwei und ich war mit beiden mehr als zufrieden (Diaz und Abos)), während andere wohl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für mehr Toleranz im Spanisch-Studiengang

Spanisch Lehramt

Leider hat sich auch im Fortschreitenden Studium nicht wirklich viel geändert! Man wird nur gefördert wenn man entweder Muttersprachler ist oder mehrjährige Auslandsaufenthalte vorweisen kann. Extrem traurig, wenn man bedenkt dass man eig mit Freude studieren sollte.. Es wird einem die Lust genommen und förderlich ist es auch nicht. Das Spanischstudium ist ein sehr intensives Studium. Es wird zwar Spanisch gesporchen, die hemmschwelle ist aber teilweise viel zu groß. Wenn man Fehler macht, wir m...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nachschreibe-Termin einführen

Spanisch Lehramt

Ich finde es nicht fair, dass es keine nachschreibe Termine gibt. Zudem finde ich es sinnlos, dass nicht der Dozent, der einen über das Semester belgleitet, die Klausur korrigiert, sondern dass die Klausuren untereinander aufgeteilt werden.
Jeder Dozent vermittelt seine Struktur und sein Wissen anders weiter, somit sollte er die Klausur korrigieren und nicht ein x beliebiger Dozent.

Sehr viel zu lernen!

Spanisch Lehramt

Man kann doch etwas verschiedenes hier studieren: Literatur, Übersetzung, Kultur, Geschichte... Übersetzungskurse sind besonders gut, da man jeden Tag ohne Pause etwas schwieriges machen muss, und deswegen lernt man viel. Frühere Spanischkentnisse sin notwendig.

Es kommt mir alles spanisch vor

Spanisch Lehramt

Es eine wunderschöne Sprache. Es macht auch sehr viel Spaß, Spanisch zu studieren. Doch die Organisation in der Universität Köln ist eine Katastrophe. Mal kann man die Räume nicht benutzen, mal sind die Räume doppelt belegt oder falsch ausgeschrieben.

Super, nur die Uni ist etwas unorganisiert

Spanisch Lehramt

Köln ist eine wunderschöne Stadt, da ich selber nicht aus Köln komme war es für mich berauschend. Die Uni ist riesig und sehr schön. Die Dozenten sind alle super nett. Der Studien Verlauf ist sehr praktisch dargestellt.
Ich bin froh das ich in Köln studieren darf :)

Von den 37 Bewertungen fließen 22 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.