Studiengangdetails

Das Studium "Spanisch" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2676 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch, Spanisch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.4
Kathi , 12.12.2023 - Spanisch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Maxi , 30.04.2023 - Spanisch (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Katy , 28.12.2022 - Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Spanisch gewinnt als Schulfach in Deutschland an immer größerer Beliebtheit. Immer mehr Schüler wählen Spanisch als zweite Fremdsprache. Spanisch studieren, kannst Du in Deutschland nur an Universitäten. Die meisten Studenten, die Spanisch studieren, streben den Lehrerberuf an. Möchtest Du Spanisch studieren, um Lehrer zu werden, wählst Du zusätzlich noch ein bis zwei weitere Kombinationsfächer.

Spanisch studieren

Alternative Studiengänge

Spanisch: Sprache, Literatur, Kultur
Bachelor of Arts
Uni Trier
Spanisch Lehramt
Master of Education
Uni Kiel
Spanisch Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Romanistik-Spanisch
Bachelor of Arts
Uni Graz
Spanisch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Umsetzung aber noch Luft nach oben

Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Die Dozenten (in den Sprachkursen ausschließlich Muttersprachler!) Versuchen wirklich immer im Rahmen ihrer Möglichkeiten das beste rauszuholen. Das von Seiten des Lehrplans bzw der Uni nicht immer alles optimal läuft, ist schade. Ein toller Studiengang mit Verbesserungspotenzial.

Spanische Lebensweise

Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Auch wenn das Studium manchmal schwierig sein kann, die spanischen und lateinamerikanischen Dozenten sind immer super nett und hilfsbereit. Weil das in Spanien und Lateinamerika so üblich ist, duzen wir uns außerdem alle, was sich sehr familiär anfühlt. Weil wir im Studiengangs so wenige sind, kennt man außerdem alle und hat immer jemanden zum quatschen.

Dozenten top, Studium machbar

Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Die FAU in Erlangen hat den Ruf eines sehr guten Sprachenzentrums, was sich durchaus bestätigen lässt. Im Fachbereich Spanisch unterrichten AUSSCHLIEßLICH Muttersprachler. Das ist aber absolut kein Nachteil, denn die sind alle sehr hilfsbereit.

Die Kurse sind nicht immer ein Highlight, aber die meisten Dozenten geben sich Mühe es interessant zu gestalten. Allerdings sind einige Lehrveranstaltungen viel aufwändiger, als von den ECTs abzusehen! Allerdings gibt es nie Probleme einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetente Dozenten

Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Bei diesem Studiengang wurde ich bisher von kompetenten Dozenten ausgebildet. Der Vorteil: in der Sprachpraxis sind es sind Muttersprachler aus den verschiedenen spanischsprachigen Ländern. Sprachwissenschaft und Literatur sind auch immer gut organisiert.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023