Studiengangdetails

Das Studium "Spanisch" an der staatlichen "Uni Bamberg" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Bamberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bamberg

Allgemeines zum Studiengang

Spanisch gewinnt als Schulfach in Deutschland an immer größerer Beliebtheit. Immer mehr Schüler wählen Spanisch als zweite Fremdsprache. Spanisch studieren, kannst Du in Deutschland nur an Universitäten. Die meisten Studenten, die Spanisch studieren, streben den Lehrerberuf an. Möchtest Du Spanisch studieren, um Lehrer zu werden, wählst Du zusätzlich noch ein bis zwei weitere Kombinationsfächer.

Spanisch studieren

Alternative Studiengänge

Spanisch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Bielefeld
Spanisch Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn
Spanisch
Master of Arts
Uni Würzburg
Spanisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Kassel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Häufig nur gesamtromanische Veranstaltungen

Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Im Bereich der Kultur-/Literaturwissenschaft werden oft interessante Vorlesungen und Seminare angeboten, allerdings gesamtromanisch, d.h. außerhalb der Sprachpraxis-Kurse hat man kaum Gelegenheit Spanisch zu sprechen/zu lesen/zu hören. Im Bereich der Sprachwissenschaft ist es dasselbe, meist gibt es nur wenig speziell spanische Kurse und auch dann sind diese idR auf Deutsch. Auf das Examen wurde man von Seiten der Uni nur mäßig vorbereitet, das könnte besser gehen, zB mehr Workshops zum Besprechen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig auf das Examen ausgerichtet

Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

An sich ist es nett, dass man Veranstaltungen im Rahmen der Modulanbindung frei aussuchen kann. Leider ist das Studium eher auf ein Bachelor Romanistik Studium, als auf das später anstehende Examen ausgerichtet. So gesehen sind meist nur die Einführungs- und die Examensveranstaltungen dem Examen dienlich. 

Schlechte Organisation

Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Mit dem Spanischstudium habe ich nicht besonders gute Erfahrungen gemacht. Die Dozenten sind o.K., manche mehr, manche weniger. Das Problem ist, wenn man hier nur eine romanische Sprache studiert, ist die Auswahl an Seminaren relativ begrenzt, oft gibt es Seminare nur für Französisch. Das Sprechen des Spanischen kommt ebenfalls zu kurz, denn durch die gesamtromanische Ausrichtung wird - mit Ausnahme der sprachpraktischen Kurse - nur Deutsch gesprochen. Die Vorbereitung auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Siehe Französisch

Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Anforderungen (gerade bei mündlichen Prüfungen) der Dozierenden nicht vergleichbar.
Generell Bewältigung der Sprachpraxisprüfungen ohne Auslandsaufenthalt nicht möglich.
Positiv : Anrechnung erbrachte Leistungen eines Auslandsaufenthaltes sehr leicht.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023