Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4952 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

4.0
Rumeysa , 07.02.2024 - Soziologie (M.A.)
3.6
Anna , 02.01.2024 - Soziologie (M.A.)
3.1
Hannah , 10.12.2023 - Soziologie (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Mannheim
Infoprofil
Wirtschafts- und Organisationssoziologie
Bachelor of Arts
Hochschule Hof
Infoprofil
Soziologie (Nebenfach)
Bachelor of Arts
Uni Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältig

Soziologie (M.A.)

4.0

Die Inhalte und das interaktive Format der Lehrveranstaltungen sind top. Aber an dem Curriculum ändert sich nicht viel bzw. die Auswahl an Themen ist doch eher begrenzt. Seminare, die sich beispielsweise mit der Kriminalsoziologie beschäftigen werden nicht angeboten oder andere gesamtgesellschaftlich relevante (aktuelle) Themen.

Wenns einen interessiert passt es

Soziologie (M.A.)

3.6

Die Inhalte der Fachrichtung sind super spannend! Aber qualitativ könnte die Lehre besser sein, bzw. sind manche Lehrende nicht so sehr daran interessiert, ob sie eine gute Lehre machen oder nicht (ist auch dem System geschuldet, ich weiß). Der Studienplan könnte ein Update vertragen und es braucht einen stärkeren Fokus auf die Methodenlehre.

Erfahrungen

Soziologie (M.A.)

3.1

Es ist schon netter als der Bachelor Studiengang, trotzdem wäre ein einfacher Zugang an Aufnahmegeräte etc. Wünschenswert. Einige Lehrveranstaltungen unterscheiden sich bei ihrem Workload, einige Lehrpersonen haben nun einmal mehr Anforderungen als andere. Wünschenswert wäre zu dem der Ausbau von Lehrveranstaltungen in allen Forschungsschwerpunkten.

Bestes Studium

Soziologie (M.A.)

4.4

Von "Ich weiß nicht, was man in Soziologie macht" bis hin zum "besten Studium überhaupt". Super interessante Lerninhalte. Durfte auch an einigen echten Forschungen teilnehmen in Zuge von Lehrveranstaltungen und das war super motivierend und hat mir so viel gegeben.

  • 1
  • 7
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024