Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie mit Schwerpunkt empirische Sozialforschung" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Bachelor of Arts
Universität Bremen
Infoprofil
Soziologie
Master of Arts
Uni Wuppertal
Wirtschafts- und Organisationssoziologie
Bachelor of Arts
Hochschule Hof
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter Studiengang

Soziologie mit Schwerpunkt empirische Sozialforschung (M.A.)

Bericht archiviert

Interessanter Studiengang für alle, die an gesellschaftlichen Themen und deren Erforschung interessiert sind. Es bestehe ein Schwerpunkt auf methodischer Lehre und auch die qualitativen Methoden werden breit angeboten. Thematisch breit gefächert, jedoch ein Schwerpunkt auf "Ungleichheit und Gender".   

Sehr anspruchsvoll und hoher Lernaufwand

Soziologie mit Schwerpunkt empirische Sozialforschung (M.A.)

Bericht archiviert

Der Master Soziologie ist definitiv kein Studiengang bei dem man die Füße hochlegen kann - dafür lernt man aber auch eine ganze Menge. Der praktische Forschungsbezug ermöglicht es eigene Interessenschwerpunkte zu setzen und aktiv selbst zu forschen. Dafür gibt es signifikante Schwächen in der Organisation. Aus einem unverständlichen Grund gibt es kein Online-Portal in dem Noten, aktueller Durchschnitt oder Transcript of Records abrufbar sind. Das kostet ab und zu viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anspruchsvolles Studium

Soziologie mit Schwerpunkt empirische Sozialforschung (M.A.)

Bericht archiviert

Die Studieninhalte sind sehr interessant. Allerdings waren es sehr stressige zwei Jahre, da der Anspruch in ein einzelnen Veranstaltungen sehr hoch ist und eigentlich nicht in den vorhergesehenen 4 Semestern zu schaffen. Ich würde den Studiengang trotzdem weiter empfehlen, da es sehr gute Veranstaltungen gibt. Meine Empfehlung wäre sich Zeit zu lassen, um das Ganze etwas entspannter gestalten zu können.

Anspruchsvoller Master

Soziologie mit Schwerpunkt empirische Sozialforschung (M.A.)

Bericht archiviert

Der Master in Soziologie ist anspruchsvoll, mit viel Selbststudium und Stress verbunden, was allerdings auch bei den meisten Mastern der Fall ist. Die Organisation ist nicht besonders gut, da der zuständige Mitarbeiter im Prüfungsamt fast nicht zu erreichen und die Notenansicht online nicht möglich ist! Die Dozenten sind gut, allerdings besteht eine klare Trennung zwischen Quali und Quanti. Ansonsten ist die Auswahl der Seminare gut, die Schwerpunkte liegen auch Genderforschung,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023