Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1375 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Potsdam

Letzte Bewertung

4.1
Sascha , 06.10.2022 - Soziologie (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil
Sociology
Master of Arts
Uni Mannheim
Infoprofil
Soziologie
Master of Arts
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studieren am Wasser

Soziologie (M.A.)

4.1

Das Studium ist gut aufgebaut, lässt aber genug Freiheit um es nach Laune und Bedarf selbst zu gestalten. Die Dozenten sind kompetent und bemühen sich, die Sitzungen interessant und lehrreich zu gestalten. Standort am Griebnitzsee ist super. Die Bibliothek am Standort ist überschaubar.

Teilweise sehr sehr gute Lehrveranstaltungen

Soziologie (M.A.)

Bericht archiviert

Je nach Themenschwerpunkt kann es sowohl von der Lehre als auch den Inhalten sehr unterschiedlich sein. Einige Professor:innen oder Doktorand:innen sind sehr kompetent und haben vor allem auch Lust auf Diskussion etc., andere nicht - wie es eigentlich immer über all der Fall ist. Prinzipiell aber sehr gut Erfahrungen gemacht. Vor allem dann, wenn man den Vergleich zu großen Universitäten kennt, wird man sich hier sehr wohl fühlen!

Andere Vorstellungen gehabt

Soziologie (M.A.)

Bericht archiviert

50% der Kurse fanden nicht an der Uni Potsdam statt
Wahlpflichtbereiche sind inhaltlich alle gleich - nach außen große Differenzierung und Vielfalt verkauft, in Wahrheit existiert sie kaum.
Das Lehrforschungsprojekt war aber spannend, sehr zeitintensiv und lehrreich.
Der Campus ist sehr schön und sauber, modern.

Deine Erwartungen werden enttäuscht!

Soziologie (M.A.)

Bericht archiviert

Ich bin mit dem Ziel an die Uni Potsdam gegangen, durch das angeblich weit gefächerte Angebot an Inhalten endlich meinen eigenen Schwerpunkt zu finden. Leider konnte ich mir dieses Ziel nicht erfüllen. Das Lehrangebot an der Uni Potsdam ist nicht weit gefächert, der mikrosoziologische Teil kommt meiner Meinung nach viel zu kurz. Besonders bei der Gestaltung des LFP müssten sich die Verantwortlichen mehr Mühe geben. Außerdem ist es teilweise schwierig...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023