Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3387 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

3.9
Felicia , 16.04.2024 - Soziologie (Bachelor) Lehramt
4.3
Lenn , 03.02.2024 - Soziologie (Bachelor) Lehramt
4.3
Marvin , 05.04.2023 - Soziologie (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschafts- und Organisationssoziologie
Bachelor of Arts
Hochschule Hof
Infoprofil
Musik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Mannheim
Infoprofil
Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Weit gefächerte Persönlichkeiten

Soziologie (Bachelor) Lehramt

3.9

Abgesehen von dem Studium an sich, was schon interessant ist, gefällt mir besonders die Vielfalt an Menschen auf die man trifft. Ob Lehrperson oder Mitstudierende, alle sind so unterschiedlich aber interessieren sich für die gleichen Dinge, was die Unterhaltungen und Diskussionen einfach umso vielfältiger und spannender macht. Und da alle verschiedene Ziele verfolgen, sei es Lehramt oder eben fachspezifisch, hat man so viel Vielfalt wie in kaum einem anderen Fach.

Kaffeereiche Zeit und der Sinn des Lebens

Soziologie (Bachelor) Lehramt

4.3

Es wird viel geredet, was manchmal zu sehr ins „alles hinterfragen“ rutscht . Aber ich habe coole Leute kennengelernt, womit das Studium nochmal schöner geworden ist! Die Dozenten und Professoren:innen sind gut. Manche mehr manche weniger, da viele einfach Forscher sind und keine Didakten. Insgesamt macht mir das Studium aber sehr Spaß!

Soziologe im 2FB

Soziologie (Bachelor) Lehramt

4.3

Die Dozentin, die ich bisher kennengelernt habe sind echt nett. Vorlesung sind zwar in den ersten zwei Wochen gut besucht, aber das ebbt bekanntlich ab.
Der Studienverlauf (durch die Fachschaft als Studienverlaufsplan bereitgestellt) lässt in den Semestern gut Platz für andere Dinge.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023