Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3321 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Zwei-Fach-Bachelor

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

3.4
Niclas , 30.01.2024 - Soziologie (Bachelor)
3.3
Laurin , 29.10.2023 - Soziologie (Bachelor)
2.6
Noelle , 12.10.2023 - Soziologie (Bachelor)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Wien
Wirtschafts- und Organisationssoziologie
Bachelor of Arts
Hochschule Hof
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Bielefeld
Infoprofil
Globale und Transnationale Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Eigentlich top

Soziologie (Bachelor)

3.4

Inhaltlich und methodisch wird man an der uni münster im studiengang soziologie wirklich sehr sehr gut ausgebildet. in sachen organisation und ausstattung des instituts ist aber noch deutlich luft nach oben. die meisten dozent_innen sind nett und kompetent.

Gut - aber sehr Dozentenabhängig

Soziologie (Bachelor)

3.3

Das Studium ist insgesamt top. Lage des Instituts ist genial. Institut ist recht klein (familiär), aber nicht im negativen Sinne. Der Fokus liegt intensiv auf qualitativer Sozialforschung im Gegensatz zur quantitativen Sozialforschung - was naja nen Streitthema für sich ist. Organisation ist ok, nicht überaus überragend. Man ist insgesamt sehr selbstständig. Kaum (keine) Anwesenheitspflicht, aber was gewisse Organisation angeht, muss man die Information auch selber einholen. Es gibt richtig gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unheimlich Interessant

Soziologie (Bachelor)

2.6

Der Studiengang ist unheimlich interessant. Wer Freude am Diskutieren und Austauschen hat und moderne Ansichten teilt ist hier auf jeden Fall richtig. Oft finden offene Diskussion innerhalb von Seminaren oder Tutorien statt und sind nicht nur gewünscht sondern werden sich die Dozenten Gefördert.

Meine Erfahrung

Soziologie (Bachelor)

4.0

Die Anfänge waren manchmal etwas theoretisch und nicht richtig greifbar, aber das kommt halt einfach durch die vielen verschiedenen Ansichtspunkte und ich find es sehr spannend, in den Tutorien mit meinen Kommilitonen darüber zu diskutieren und mir so zu erschließen. Eine Veranstaltung beschäftigte sich damit, ob es überhaupt eine Realität gibt und wir diese durch Forschung erklären können oder ob wir uns ihr immer nur annähern, aber niemals zu 100%...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023