Statistik und programmieren ohne Hilfe
Der Masterstudiengang Soziologie an der Universität Mannheim gleicht einer akademischen Schikane, bei der die Studierenden keinerlei Unterstützung erhalten. Wer diesen Studiengang antritt, ohne bereits über jenes Wissen zu verfügen, das im Bachelorstudiengang Soziologie an der Uni Mannheim vermittelt wird, findet kaum Ressourcen vor, die ihm weiterhelfen könnten. Es entsteht der Eindruck, als seien die Professoren stärker an der Veröffentlichung von Studien interessiert als an der Lehre. Dieser Studiengang wird gezielt an internationale Studierende vermarktet, und tatsächlich kommen viele Teilnehmer aus aller Welt. Dennoch zeigen zahlreiche Professoren schlichtweg kein Interesse an jenen internationalen Studierenden, die ohne Vorkenntnisse in Statistik und Programmierung nach Mannheim kommen. Als ich Schwierigkeiten mit der „Querschnittsdatenanalyse“ hatte, wurde mir lediglich geraten, Lehrbücher zu lesen oder einen Nachholkurs aus dem Bachelorstudium zu belegen – Letzterer wurde jedoch ausschließlich auf Deutsch abgehalten, und meine Deutschkenntnisse reichten zu jenem Zeitpunkt nicht aus, um mir auf diese Weise Statistik- und Programmierkenntnisse anzueignen. Mir wurde somit faktisch keinerlei Hilfe angeboten. Stattdessen wurde ich im Studienverlauf einfach weitergereicht – was zu noch größeren Schwierigkeiten bei der „Längsschnittdatenanalyse“ führte: einem weiteren, wahnsinnig anspruchsvollen Modul, bei dem die Unterstützung durch die Professoren erneut auf ein Minimum beschränkt war. Ich erkenne durchaus an, dass diese Universität einen spezifischen Schwerpunkt verfolgt; es ist jedoch beschämend, wie wenig Unterstützung für Studierende bereitsteht, die mit dem Stoff zu kämpfen haben – insbesondere für internationale Studierende. In seinem derzeitigen Zustand kann ich diesen Studiengang keinesfalls weiterempfehlen.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Alle sagen, diese Universität sei großartig, aber eigentlich ist sie nur okay.
Robert hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
-
Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
-
Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
-
Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
-
Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
-
Mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs bin ich unzufrieden
-
Ich habe keinen Studentenjob.
-
In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann