Interessanter Studiengang

Soziologie (B.A.)

Genau das richtige Studium für jeden der sich für Gesellschaftsstrukturen interessiert. Man sollte jedoch die Schwerpunkte betrachten und verschiedene Hochschulen vergleichen. Ich finde Mainz bietet eine breite Abwechslung und bin persönlich sehr zu Frieden.

Theoretisch

Soziologie (B.A.)

Die ersten 2 Semester sind sehr Theorie lastig und je nach Beifach kann es zeitweise sehr eintönig werden.
Trotzdem bieten die Semester eine Grundlage für die folgenden (Forschungs-) Semester. Den Stundenplan kann man sich selbst zusammen stellen. Die SWS sind vergleichsweise wenig, man verbringt mehr Zeit mit der Vor-/ und Nachbereitung der Veranstaltungen.

Positive Erfahrungen

Soziologie (B.A.)

Ich habe positive Erfahrungen gemacht, weil es mit besser gefällt als ich gedacht hätte :) außerdem sind alle ziemlich nett und habe viele neue Menschen kennengelernt. Die Themen sind ganz interessant (manche mehr, manche weniger). Die Fachschaft ist auch sehr organisiert und informiert uns immer regelmäßig.

Gute Dozenten an einer sehr unorganisierten Uni

Soziologie (B.A.)

Das studieren an der Uni Mainz ist eigentlich recht schön. Es gibt viele Grünflächen, Essensmöglichkeiten und Bibliotheken. Gerade in Soziologie hat man ein vielseitiges Angebot an Veranstaltungen mit größtenteils guten Dozenten, die sich wirklich Mühe geben aber die Organisation des Studierendensekretariats lässt wirklich zu wünschen übrig.man hat das Gefühl das kein Department jemals mit einem anderen geredet hat und teilweise ist schon das anmelden sehr mühselig.

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 113 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.