Anfangs gut

Soziologie (B.A.)

Am Anfang war der Studiengang echt spannend und ich habe gelernt, die Welt durch eine soziologische Brille zu betrachten. Ich lernte das wissenschaftliche Arbeiten! Ab Semester 3 oder 4 verfingen sich die Seminare in sehr konkreten und abstrakten Frage. Ab dann war ich oft genauso schlau wie vor dem Seminar. Leider ist auch dann die Motivation für Soziologie bei mir verflogen. Dennoch habe ich das Studium beendet, da es viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut organisiert

Soziologie (B.A.)

für die allermeisten Veranstaltungen gibt es alle Materialien über Moodle, die Verwaltung ist sehr flott und freundlich. Die Bibliothek ist riesig (an verschiedene Standorte verteilt) und bisher habe ich dort auch alles gefunden was ich gesucht habe.

Gute Lehrinhalte

Soziologie (B.A.)

Wer ein gutes und solides Grundstudium sucht findet es in Mainz.
Die ersten 2/3 Semster können etwas langatmig sein (Grundlagen, Forschungsmethoden) -vor allem als Beifächler- aber die Vertiefungsangebote sind sehr gut.
An manchen Stellen wünsche ich mir politischere Themen und noch mehr Kritik (unkritisch ist die Mainzer Soziologie aber nicht).

Methoden & soziale Ungleichheit

Soziologie (B.A.)

Bis jetzt (2. Sem) hat man vor allem über die verschiedenen Methoden der Forschung gelernt, aber so langsam geht es auch richtig los. Finde das Thema soziale Ungleichheit und wie es dazu kommt besonders interessant. Der Lernaufwand ist meiner Meinung nach eine normale Menge, wenn man hinter her ist.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 111 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.