Viel Theorie

Soziologie (B.A.)

Der Studiengang Soziologie beinhaltet vor allem eins: viel Theorie. Wer kein Problem damit hat, sich Woche für Woche durch extrem Theorie-lastige Vorlesungen zu quälen, ist hier auf jeden Fall richtig aufgehoben. Weiter gibt es noch Vorlesungen zum wissenschaftlichen Arbeiten und zu Methoden & (etwas) Statistik. Die Vorlesung zur Sozialstruktur ist sehr interessant, hier werden auch aktuelle gesellschaftliche Probleme besprochen. Zusätzlich gibt es noch Seminare, die oft aber nur von Masterstudenten geleitet werden, die meistens selber wenig Ahnung haben.

Anika hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    55% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 87% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 62% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 82% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    46% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    46% meiner Kommilitonen sind sich unsicher, ob es der richtige Studiengang für sie ist.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Elisabeth , 15.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Lea , 09.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Amelie , 12.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Kim , 28.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Jason , 26.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Zoë , 14.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Lea , 03.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Neel , 03.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Lea , 01.02.2024 - Soziologie (B.A.)
willhelm , 23.01.2024 - Soziologie (B.A.)

Über Anika

• Studienbeginn: 2017