Studiengangdetails

Das Studium "International vergleichende Soziologie" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1955 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertung

3.6
Konstantina , 23.02.2022 - International vergleichende Soziologie (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Politikwissenschaft und Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Wirtschafts- und Organisationssoziologie
Bachelor of Arts
Hochschule Hof
Infoprofil
Sociology
Master of Arts
Uni Mannheim
Infoprofil
Soziologie
Master of Arts
Uni Bamberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vor Corona super, danach noch gut

International vergleichende Soziologie (M.A.)

3.6

Mir gefällt insbesondere, dass die Studieninhalte im Master sehr flexibel sind und man sich als Studierende ganz nach den eigenen Interessen ausrichten kann. Auch was die Organisation angeht (obwohl es da dieses Semester einige Probleme mit doppelten Kursbelegungen gab) ist positiv anzumerken, dass Flexibilität herrscht. Das bedeutet, dass manche Fristen nicht in Stein gemeißelt sind und man mit Dozent/Prof reden kann, wenn irgendetwas nicht klappt und man etwas mehr Zeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt gute Erfahrungen

International vergleichende Soziologie (M.A.)

Bericht archiviert

Wer an den Inhalten des Faches an sich interessiert ist, wird mit diesem Master nichts verkehrt machen. Die Inhalte sowohl im Bachelor - als auch im Master haben mich immer mitgenommen und begeistert, lediglich der Studienaufbau im Master stößt bei mir auf Unmut. Außerdem wäre ein 1-Fach Master im Fach Soziologie wünschenswert, sodass eine tiefgründigere Auseinandersetzung mit den Themen möglich ist.

Tolles Studium

International vergleichende Soziologie (M.A.)

Bericht archiviert

Ich finde die Lehrveranstaltungen überwiegend echt super. Bei den Dozierenden gibt es natürlich immer welche, mit denen man nicht so zurecht kommt. Insgesamt bekommt man einen tollen Überblick auf Theorie auf der einen und Methode auf der anderen Seite und kann sich auf seine ganz persönlichen Interessen (sowohl inhaltlich, als auch methodisch spezialisieren).

Empirielastiger Studiengang

International vergleichende Soziologie (M.A.)

Bericht archiviert

Auch wenn die Dozenten der Sozialwissenschaftlichen Fakultät bemüht sind, merkt man in diesem Studiengang leider doch, dass es der Uni an vielen Stellen an Ressourcen fehlt. Zudem ist der Studiengang nur denjenigen zu empfehlen, die gerne empirisch arbeiten. Insgesamt waren die Inhalte jedoch lehrreich.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023