Klasse Uni mit einigen Baustellen

Soziologie (B.A.)

Die "Uni Kassel Versität" zeichnet sich durch einen mittlerweile beeindruckenden Campus mit zahlreichen Cafés, kleinen Shops und Lernplätzen aus. Die Uni hat viele alte schöne Architekturen, aber auch neue und eher hässliche Neubauten. Nichtsdestotrotz freut man sich jeden Tag den Campus zu betreten und sich mit Kommilitonen auszutauschen oder zusammen zu lernen. Da jedoch nicht alles zentral gelegen ist, wie etwa die naturwissenschaftliche Fakultät oder die der Informatiker/Elektrotechniker, fehlt es auf dem Hauptcampus etwas an Vielfalt.
Die meisten Vorlesungen sind gut, manchmal auch zu gut besucht, sodass anfangs auf der Treppe sitze fast schon Routine ist. Allerdings gestalten die Dozenten die Vorlesungen interessant und informativ und lesen nicht nur ihre PP-Folien runter. Auch ist die Kommunikation mit den Dozenten hervorragend, vieles ist kein Problem und kann auch per E-Mail einfach gelöst werden.
Wenn wir schon bei Technik angelangt sind, so muss die Uni Kassel noch einiges in neuere Technik stecken, z.B. in defekte Automatik-Türen, Seminarausstattung (Beamer- und Tonanlage) etc.
Die Mensa bildet hingegen den "melting pot" aller Studentinnen und Studenten. Von günstig bis unverschämt teuer, von "fleischlastig" bis vegan ist alles mit dabei. Lediglich wiederholen sich die Gerichte gerne mal wieder und das Essen ist in der Hauptmensa noch lange nicht so mundig wie im K10.
Die Bib befindet sich derweil im langwierigen Umbau, jedoch lohnen sich diese definitiv. Von anfangs heruntergekommenem Mobiliar und prähistorischer Technik wird man nun vom 21. Jahrhundert begrüßt. Leider sind aber durch die Umbauten viele Lernorte weggefallen, die aber durch das "LEO (Lernort)" z.T. ersetzt werden.

Alles in allem würde ich auch meinen Master hier weiterführen, da die Uni doch wie ein dritter Wohnort (nach dem Zuhause meiner Eltern und meiner Wohnung) für mich ist.
  • Kompetente und offene Dozenten, vielfältige Studieninhalte, keine Anwesenheitspflicht, faire Klausuren und ein super Prüfungsamt
  • z.T. eintönige Veranstaltungen und volle Seminare/Vorlesungen

Lena , 01.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Anton , 13.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Lena , 11.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Mikael , 05.12.2023 - Soziologie (B.A.)
Kai , 12.11.2023 - Soziologie (B.A.)
C. , 08.11.2023 - Soziologie (B.A.)
Gabriele , 24.10.2023 - Soziologie (B.A.)
Natalie , 04.09.2023 - Soziologie (B.A.)
Lea , 28.08.2023 - Soziologie (B.A.)
An , 23.02.2023 - Soziologie (B.A.)

Über Manuel

• Studienbeginn: 2014