Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1636 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%

Letzte Bewertungen

Tara , 29.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Ida , 20.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Nina , 16.01.2024 - Soziologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Uni Leipzig
Master of Arts
Uni Freiburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Die besten

Soziologie (B.A.)

Der Soziologie Lehrstuhl and der Martin Luther Universität Halle ist wirklich sehr gut. Die Dpzierenden sind alle sehr zuvorkommend und auch in Zeiten der Pandemie wurde für genügend Lehrmaterial gesorgt. Auch der Stoff bringt einen wirklich zum Umdenken in manchen Sachen.

Gutes Studium

Soziologie (B.A.)

In dem Studienfach Soziologie in der Uni Halle gibt es ein vielfältiges Angebot. Die Inhalte im Bereich Statistik beziehungsweise Methoden werden sehr sehr gut vermittelt und in dem Bereich auch viel getan. Des Weiteren kann man sich teilweise in den Seminaren aussuchen, was einen am meisten interessiert und auch das Seminar Spezielle Themen gibt eine gute Auswahl an verschiedenen interessanten Themen.

Der schwere Einstieg

Soziologie (B.A.)

Nachdem die Uni ersteinmal die Unterlagen zu einer veralteten Addresse geschickt hatte konnte ich nach einiger Verzögerung endlich mein Glück versuchen, das Studium zu beginnen. Und wurde erstmal von der erstklassigen Organisation der Unis (allg. Phänomen) überzeugt. Also habe ich mich selber durchgeklickt, versucht selber Sachen zu erschließen und letztendlich bin ich - auch durch externe Faktoren - über ein ganzes Semester nicht wirklich ins Studieren reingekommen. Online/Hybrid studieren könnte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles nur online und asynchron!

Soziologie (B.A.)

Ich konnte mich bis jetzt noch nicht wirklich reinarbeiten, da ich mit der Weise wie die Dozenten lehren nicht gerade klar komme. Die Vorlesungen sind alle online und asynchron und das Seminar auch, dh es muss alles selbst ausgearbeitet werden und man kann keine Fragen stellen. Sich mit anderen Studenten auszutauschen ist daher auch nicht wirklich möglich.
Ich würde das Studium zumindest nicht währen der Corona-Pandemie empfehlen.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 104 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024