Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1360 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

4.2
Julia , 20.01.2019 - Soziologie
4.2
Liss , 11.11.2018 - Soziologie
3.0
Lukas , 13.06.2018 - Soziologie

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Sociology
Master of Arts
Uni Mannheim
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Mannheim
Infoprofil
Soziologie
Master of Arts
Uni Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Toller Studiengang

Soziologie

4.2

Eine tolle Studentenstadt die perfekt für Studierende ausgerichtet ist. ich habe mich immer sehr wohl gefühlt. Die Bibliothek ist super ausgestattet, die größte in Niedersachen. Wir haben sogar ein Gebäude in dem man räume zum lernen mieten kann. Ob alleine oder in Gruppen für jede Option gibt es einen Raum. Das hat mir das lernen während des Studiums erleichtert.

Abwechslungsreiche Erfahrungen

Soziologie

4.2

Ein Studium das sehr vielfältig ist und viel Freiraum für zukünftige Berufperspektiven bietet. Flexible Gestaltung in der Wahl der Fächer. In kleinen Gruppen kann intensiv gelernt werden (Master 40 Leute), sodass der Austausch unter den Studierenden gefördert wird.

Verschulter Studiengang

Soziologie

3.0

Der Studiengang ist verschult und jede Veranstaltung (6 ECTS) wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Die Auswahl der Seminare ist auch nicht vielfältig und beschränkt sich auf die neue Struktur der Fakultät. Methodisch Kenntnisse können jedoch durch das Methodenzentrum gut vertieft werden. Zusammengefasst: methodisch gut, größtenteils nette Dozent*innen die auch Feedback geben, aber wenige Seminar und beschränkte Auswahl.  

Interessante Inhalte und gute Studiensituation

Soziologie

Bericht archiviert

Die theoretischen Perspektiven werden ausgezeichnet vermittelt. Diese werde im Anschluss durch praktische Anwendungen und Beispiele vertieft. Die Situation ist hervorragend, welches auch an der guten Ausstattung und Mensa liegt. Der Campus lädt damit nicht nur zum Lernen ein.

Soziologie in Göttingen

Soziologie

Bericht archiviert

Die Fakultät inkl Studenten und Dozenten/Professoren ist super nur der Stoff ist teilweise sehr trocken.
Die Organisation in dem Bereich und der ganzen Uni lässt teilweise zu wünschen übrig allerdings tut das dies an fast allen Universitäten Deutschlands.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 5 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter