Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2722 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.9
Paula , 12.10.2022 - Soziologie (M.A.)
2.3
Anja , 22.09.2022 - Soziologie (M.A.)
4.4
Jennifer , 05.02.2022 - Soziologie (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Master of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Kassel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lehrmittel

Soziologie (M.A.)

3.9

Die FAU benutzt eine gute Mischung aus modernen und traditionellen Lehrmitteln. Dadurch können die Präsentationen im Voraus heruntergeladen werden, die Dozenten haben allerdings immer noch die Möglichkeit wichtige Schlüsselbegriffe an die Tafel zu schreiben.

Tut es nicht!

Soziologie (M.A.)

2.3

Jetzt hast du einen (Einser-) Masterabschluss in Soziologie und musst die Fragen "Was hast du gelernt? Was kannst du?" mit "Nichts" beantworten. Jobaussichten: gleich Null, vorweisbare erlernte Kompetenzen: nicht vorhanden. Die Tatsache, etwas - zumindest für den Arbeitsmarkt- so Unsinniges studiert zu haben, ist sehr bitter. Nur Absagen bei Bewerbungen zu bekommen ebenso. Das Studium war die größte Lebenszeitverschwendung, ich bereue es sehr. Nichts gelernt, außer "Lesen" und "Hausarbeiten" schreiben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bereicherung!

Soziologie (M.A.)

4.4

Mein Soziologiestudium hat mein Leben verändert. Ich habe mein Horizont so viel erweitert und mein Leben mit so vielen Sachen bereichert. Ich muss sagen, dass das Studium so viel Spaß macht, weil ich meinen Alltag, die Ereignisse wie Erfahrungen anders interpretiere. Es ist es recht schwierig auf irgendetwas zu spezialisieren, denn ich fand alles so interessant.

Gutes Studium mit nicht so guten Aussichten

Soziologie (M.A.)

4.2

Das Studium MA Soziologie war grundlegend gut aufgebaut. Es war eine gute Mischung aus Pflicht-und Wahlveranstaltungen. Es war ein vergleichsweise kleiner Studiengang mit knapp 30 Personen und die Dozenten hatten somit die Möglichkeit auf die einzelnen Studenten einzugehen.
Von Vorteil war ebenfalls, dass man 20 EC durch Kurse und VL aus anderen Studienfächern einbringen konnte bzw. musste. Das hat insbesondere geholfen um sich auf den Arbeitsmarkt vorbereiten zu können und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023