Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2722 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

Marcel , 03.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Emma , 22.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Lili , 09.02.2024 - Soziologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Spannendes Studium

Soziologie (B.A.)

Wenn man sich für menschliches Verhalten interessiert, dann ist diese Studiengang wirklich optimal. Es ist zwar viel Theorie dabei, jedoch führen einen Fächer teilweise auch nach draußen, zum Beobachten. Man sollte einigermaßen Spaß am lesen haben, um sich nicht in den ganzen Texten, die man lesen muss, zu verlieren.

Sehr interessant, aber wenig inhaltliche Vorgaben

Soziologie (B.A.)

Das Studium ist grundsätzlich sehr interessant und man lernt unglaublich viele Themen kennen, mit denen man sonst nie in Berührung kommen würde. Man muss jedoch dazu sagen, dass das Studium sehr frei ist und man wenig Pflichtveranstaltungen hat. Das könnte für einige bestimmt auch von Vorteil sein und hilft grundsätzlich auch beim Setzen von Interessenschwerpunkten, da man inhaltlich sehr viel frei wählen kann. Mir persönlich haben die Inhalte in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Augenöffner

Soziologie (B.A.)

Das Soziologiestudium an der FAU bietet in den ersten Semestern super Grundlagen-Vorlesungen, die zum einen die Frage umkreisen, was Gesellschaft überhaupt ist & wie man diese beobachten und beforschen kann, zum anderen in die Forschungslage zu Ungleichheit/Ungerechtigkeit einführt. Hier wird mit sämtlichen Alltagsmythen aufgeräumt und eine fundierte Grundlage zur kritischen Reflexion unseres Lebensraums vermittelt.

Sehr Positive

Soziologie (B.A.)

Mir taugt mein Soziologiestudium sehr. Die Inhalte sind super interessant und auch anwendbar auf das Leben. Es ist nicht nur konkretes Wissen das man lernt, sondern die Wahrnehmung und Sicht der Welt hat verändert sich total. Deswegen habe ich auch wirklich das Gefühl, dass mir das Studium auch etwas für mein alltägliches Leben bringt und mir in meiner persönlichen Entwicklung hilft.

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 122 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.