Studiengangdetails

Das Studium "Globale und Transnationale Soziologie" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Duisburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2507 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Duisburg
Hinweise
Im dritten Studienjahr verbringen alle Studierenden ein akademisches Jahr (zwei Semester) bei einer unseren Partneruniversitäten (USA, Irland, Japan, Türkei, Finnland).

Letzte Bewertungen

3.7
Gözde , 10.12.2023 - Globale und Transnationale Soziologie (B.A.)
3.8
Rachel , 01.02.2023 - Globale und Transnationale Soziologie (B.A.)
2.9
Jens , 05.07.2022 - Globale und Transnationale Soziologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Mannheim
Infoprofil
Soziologie Lehramt
Bachelor
Universität Münster
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil
Soziologie
Master of Arts
Uni Duisburg-Essen
Soziologie
Master of Science
Uni Salzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältigkeit

Globale und Transnationale Soziologie (B.A.)

3.7

Das Studium gefällt mir bis jetzt gut, da es ein Soziologiestudium mit einem Auslandsjahr ist. Die Lerninhalte entsprechen genau meinen Interessen und sind sehr spannend. Außerdem kann man auch stark sein Englisch verbessern. Ein Dozent ist leider etwas streng.

Interessant!

Globale und Transnationale Soziologie (B.A.)

3.8

Am Anfang viel Basiswissen zu Soziologie und Politik, man kann aber ab dem 1. Semester schon speziefische Seminare wählen, die einen globalen Fokus haben.
Die meisten Vorlesungen sind ok, viel kann man online nachvollziehen.
Die Bibliothek hat viele gute Lektüre Optionen.

Spannend :)

Globale und Transnationale Soziologie (B.A.)

2.9

Der B.A. ist die ersten vier Semester identisch zum B.A. Soziologie. Dann beginnt der besonders spannende Teil: Ein ganzes Jahr an einer Partneruniversität und im Anschluss daran im 7. & 8. Semester besonderer Fokus auf Globalisierungsforschung! Duisburg ist mit Sicherheit nicht die schönste Stadt Deutschlands und die Uni dürfte an vielen Stellen auch saniert bzw. renoviert werden, dennoch sind der Studiengand und die Dozent*innen wirklich gut und in Seminaren bleibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sinnvoll für Leute, die es interessiert

Globale und Transnationale Soziologie (B.A.)

3.3

Wer sich für die einzelnen Seminarinhalte begeistern kann, kommt hier auf seine Kosten.
Ansonsten oftmals dröge Einführungsveranstaltungen. Dozenten sind nett, aber teilweise schlecht organisiert oder schlecht erreichbar. Die methodische Ausbildung ist wohl der Teil des Studiums, der langfristig gut im Berufsleben nutzbar ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023