Insgesamt ein sehr interessantes Studium!

Soziologie (B.A.)

Ich studiere nun schon 6 Semester Soziologie an der Universität Duisburg-Essen und schreibe im nächsten Semester meine Bachelor-Arbeit. Dieser Studiengang beinhaltet viele interessante Themen, die man gar nicht erwartet hätte: von Politikwissenschaft über soziale Ungleichheit bis hin zur Erklärung von menschlichem Verhalten und Forschungsdurchführungen sowie viele soziologische Theorien. Meiner Meinung nach, eignet sich dieser Studiengang am Bestem für diejenigen, die später in der Forschung arbeiten möchten. Soziologie-Studenten lernen Methoden kennen mit denen man beispielsweise untersuchen könnte woran es liegt, dass die Geburtenrate in Deutschland sinkt und unter welchen Umständen sie wieder steigen würde. Gleichzeitig könnte man auch über Grenzen hinweg vergleichen und Gründe für Unterschiede zwischen unseren Nachbarländern in bestimmten Bereichen finden. Es gibt unzählige Themen über die man forschen könnte. Alles in einem ist es ein sehr interessantes Studium und ich bin sehr glücklich mit meiner Wahl und spiele mit dem Gedanken einen Master-Abschluss in Soziologie zu erwerben.

Die Dozenten sind kompetent und freundlich. Jeder Dozent ist unterschiedlich, was jede Vorlesung und jedes Seminar zu einem interessanten Erlebnis macht.

Der Studienverlauf ist gut strukturiert. Man beginnt in den ersten Semestern mit den Grundlagen der Soziologie und arbeitet sich später immer mehr in doe Details des Studienganges ein.

Ich kann diesen Studiengang nur empfehlen!

1.4
Kati , 13.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Sophia , 11.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Judith , 21.03.2024 - Soziologie (B.A.)
D. , 09.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Cecile , 16.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Daniel , 25.11.2023 - Soziologie (B.A.)
M. , 12.11.2023 - Soziologie (B.A.)
2.5
Jana , 29.10.2023 - Soziologie (B.A.)
Sophia , 24.10.2023 - Soziologie (B.A.)
Isabell , 22.10.2023 - Soziologie (B.A.)

Über Katrin

• Studienbeginn: 2014