Soziologie-Praxis?

Soziologie (B.A.)

Insgesamt hat mir mein Studium gefallen, jedoch hat mir im Studium die Praxis gefehlt. Das Studium ist sehr theoretisch und ist fast ausschließlich an den Verbleib an der Uni nach dem Abschluss orientiert. Nur vereinzelte Seminare zeigen Berufsbilder für diesen Studiengang aus und selbst diese sind auf die Ideen der Studenten basierend. Angeleitet wird man wenig und man muss sich mit Blick auf den späteren Berufswunsch selbst zurechtfinden. Auch der Zugang zu anderen Fachbereichen (Bsp. BWL) bleibt eingeschränkt oder wird gar ganz verwehrt, wenn man sich einen fachfremden Schwerpunkt setzen möchte. Das Studium ist insgesamt gut durchdacht und auch die Lehrverantstaltungen sind zum Teil anspruchsvoll. Leider gibt es bei wählbaren Pflichtveranstaltungen nicht immer genügend Platz für alle und man wird dann von der Veranstaltung ausgeschlossen und muss sich ein anderes Seminar aussuchen. Da wäre es hilfreich wenn man bei interessanten Seminaren eventuell zwei Zeiten anbieten würde. In solchen Seminaren kommen nur zum Teil moderne Lernmittel zum Einsatz, da dies abhängig vom jeweiligen Dozenten ist. Diese sind fachlich jedoch sehr kompetent und hilfsbereit. Besonders die Unterstützung während der Erstellung meiner Bachelorarbeit und auch während meines Praktikums war im vollen Umfang gegeben und bei jeglichen Fragen zu der Arbeit war man mir gegenüber stets hilfsbereit und verständnisvoll.
  • Guter Kontakt zu Dozenten, Hilfsbereitschaft, Studieninhalte
  • Eingeschränktes Kursangebot in anderen Fachbereichen, Wartelisten, nur ein Praktikum

Maylin hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    63% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 54% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    64% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 44% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 79% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 64% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 73% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    39% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    50% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 45% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    50% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 69% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Simone , 18.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Melanie , 23.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Paula , 20.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Stella , 20.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Jona , 02.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Carlina , 15.11.2023 - Soziologie (B.A.)
Charlotte , 09.11.2023 - Soziologie (B.A.)
Nana , 19.10.2023 - Soziologie (B.A.)
Sebastian , 21.09.2023 - Soziologie (B.A.)
Gizem , 11.07.2023 - Soziologie (B.A.)

Über Maylin

• Studienbeginn: 2015