Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2272 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
60% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
60%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

3.4
Anonym , 25.09.2023 - Soziologie (M.A.)
3.1
Paula , 14.07.2023 - Soziologie (M.A.)
2.1
Sarah , 29.11.2022 - Soziologie (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessante Inhalte mit mittelmäßiger Organisation

Soziologie (M.A.)

3.4

Wie der Titel schon sagt, könnte die Organisation etwas besser sein, da die Studierenden leider häufig zuletzt von wichtigen Informationen zum Studiengang erfahren, die sie jedoch mit am meisten betreffen.
Nichtsdestotrotz würde ich den Studiengang weiterempfehlen, da die Inhalte sehr spannend sind und man interessante Schwerpunkte wählen kann.

Wenig Auswahl im Schwerpunktbereich

Soziologie (M.A.)

3.1

Man muss zwei Schwerpunkte über zwei Semester belegen und jeweils pro Schwerpunkt zwei Seminare pro Semester, es werden aber auch nur zwei Seminare pro Semester angeboten, so dass keine Auswahl vorhanden ist.
In den Wahlbereichen gab es dafür deutlich mehr Seminare zu Auswahl.

Studieninhalte abgleichen

Soziologie (M.A.)

2.1

Der jetzige Titel des Studiums macht es deutlicher, dassessich um reine Soziologie handelt. Von daher eine gute Anpassung. Die Uni ist aber leider digital nicht wirklich gut aufgestellt. Da gibt es noch Sehr viel Potential. Lage und historie der Uni ist super.

Praktische Soziologie

Soziologie (M.A.)

3.1

In Bonn hatte ich auf einmal das Gefühl dass mein Studienfach nicht nur spannend und interessant ist, sondern dass es auch etwas bringt! Insofern dass es mich auf bestimmte Berufe vorbereitet beziehungsweise auch einfach auf bestimmte Sachen in meinem Leben. Leider ist es aber trotzdem auch teilweise immer noch sehr theoretisch und auf universitäre Laufbahnen geprägt.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    2.2
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 60% empfehlen den Studiengang weiter
  • 40% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023