Corona Ersti

Soziologie (B.A.)

Ich habe überwiegend online Unterricht gehabt und nur vereinzelte Kurse in Präsens, welche mir gut gefallen haben. Die meisten Dozenten sind freundlich und hilfsbereit, es gibt natürlich wie immer auch Ausnahmen.
Die Bibliothek ist Reisig und optisch auch nicht schlecht.
In der Uni gibt es alles was man braucht Einkaufsmöglichkeiten, Bank etc.
Der Onlineunterricht ist überwiegend gut organisiert und die Lernräume sind übersichtlich Designed.

Soziologie als neue Denkweise

Soziologie (B.A.)

Ich bin mittlerweile im 4. Semester und in ein paar Monaten startet mein 5., fühle mich jedoch noch wie ein Erstie. Die Abläufe und Anforderungen sind zwar bekannt jedoch war es dank online Studium eher ein Solo Studium mit Zwangs Gruppenarbeiten, in denen die meisten sich ganz unmotiviert vor der Arbeit drücken. Alles in allem sehr schade, mir fehlt der Kontakt zu meinen Mitmenschen und der Austausch. Im neuen Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Großartige Auswahl an Wahlveranstaltungen

Soziologie (B.A.)

Im Studium bemerkt man an einigen Stellen, warum Bielefeld eine hochangesehene Uni für Soziologie ist: Neben einigen berühmten Soziologen, hat man eine sehr große Auswahl an Lehrveranstaltungen und kann sich bereits früh spezialisieren (Bsp. Im Sinne der Belegung verschiedener Seminare zu Mediensoziologie; Psychologie-Nahe Veranstaltungen wie „Konzeption der Persönlichkeit“, Emotionssoziologie, …).
Die Lehrenden sind überwiegend Studierenden-freundlich (gehen auf Feedback ein und ändern ihren Veranstaltungsplan, geben mehr Zeit für die Bearbeitung von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziologie als neue Liebe

Soziologie (B.A.)

Ursprünglich wollte ich Psychologie studieren, doch der N.C war zu hoch, Soziologie klang ganz gut aber was das genau war, wusste ich bis dahin nicht. Nun bin ich sehr glücklich mit Soziologie, es macht Spaß in Theorien zu denken, sie zu kritisieren und zu behandeln. Das Studium bietet mir trotz relativ öder Auswahl an Themen, mit ein paar schönen Ausnahmen, einen angenehme, jedoch fordernde Möglichkeit meine Fähigkeiten zu entwickelten, und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 190 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.