Erfahrungen

Soziologie (B.A.)

Während des Studiums habe ich gelernt mich etwas vom gesellschaftlichen Druck zu lösen und gehe etwas entspannter durchs Leben. Man lernt viel und auch, dass so gut wie alle was wir tun sozial ist. Eine richtige Einführung wie es in der Berufswelt weiter gehen kann habe ich nicht bekommen bisher, aber bin auch erst im 4. Semester.

Analytischer Blick

Soziologie (B.A.)

Mit dem Soziologiestudium habe ich gelernt das gesellschaftliche Handeln zu hinterfragen. Darüberhinaus machen die Qualitativen- und Quantitativenforschungsmethoden, die einen besonderen Wert im Soziologiestudium haben, riesen spaß. Man hat eine vielfältige Modulfachwahl, sodass man Einblicke von Geschlechtersoziologie bis hin zur Mediensoziologie sammeln kann.
Es sollte nicht vergessen werden: im Fach Soziologie muss man sehr viel lesen! Dafür hat man im gesamten Bachelorstudium aber nur vier Klausuren. Der Rest des Studiums setzt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Facettenreiches Wissen

Soziologie (B.A.)

Das Studium ist mit vielen verschiedenen Themen bewaffnet, welche einem einen allgemein breiten Wissensumfang ermöglichen. Man liest hauptsächlich viel über Autoren und ihre Werke zu ihren aufgestellten Theorien, aber auch der Matheaspekt durch Statistik bleibt nicht aus. Dementsprechend gibt es aber eine gute Abwechslung und keine Eintönigkeit.

Großes Lehrangebot

Soziologie (B.A.)

Das Studium ist sehr umfang und facettenreich. Es ist auf jeden Fall eines der Studienfächer in dem man sehr viele Texte liest und bespricht. Mir gefällt es ziemlich gut, da gerade in den ersten Semestern super viele Themengebiete angeboten werden. Es gibt eine große Auswahl bei der Erstellung des Stundenplans, so dass für jeden spannende Themen dabei sind. Die Uni Bielefeld ist bekannt für ihr großes soziologisches Angebot!

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 190 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.