Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2397 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

Jasmin , 04.02.2023 - Soziologie (B.A.)
Alexander , 19.01.2023 - Soziologie (B.A.)
Mir , 23.10.2022 - Soziologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Soziologie
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gutes Studium schlechte Umsetzung

Soziologie (B.A.)

Die Inhalte des Studium sind spannend und meist gut aufbereitet. Allerdings ist die Organisation schrecklich. Studierende müssen teilweise über Wochen selbstständig herausfinden, welche Kurse zu belegen sind, da der Studienablaufplan falsch ist. Dies ist schon lange bekannt, der Fehler wurde allerdings nie behoben.

Mittelmäßige Planung, teils veraltete Inhalte

Soziologie (B.A.)

Die meisten Inhalte werden durch Vorlesungen vermittelt, was ich gerade in sozialwissenschaftlichen Fächern nicht mehr für zeitgemäß halte.
Gute Seminare mit praktischen Anwendungsfällen gibt es dagegen viel zu spät.
Dazu führte mein Nebenfach schon in den ersten Semestern zu Überschneidungen mit meinem Hauptfach.
Als ich ein paar Semester in Kommunikationswissenschaft saß, stieß mir zudem die Wahl der Themenschwerpunkte (TV und Presse) sauer auf. Diese Erfahrung rundete meinen Eindruck ab, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Menschheit

Soziologie (B.A.)

Sowohl Online als auch offline möglich. Viele Texte. Gute Seminare zu den Vorlesungen. Gute Tutorien.
Sehr spannende Theorien zu der Menschheit. Helfen einen ein komplette neues Bild über die Gesellschaft zu entwickelt.
Sehr spannend, da Soziologie überall und immer stattfindet. Da sie bei einem Individuum schon anfängt.

Anspruchsvoll, aber auch bewusstseinserweiternd

Soziologie (B.A.)

Noch nicht viele, da das Studium erst vor einer Woche begonnen hat. Bis jetzt sind die Erfahrungen jedoch gut:)
Den Großteil meiner DozentInnen habe ich bereits kennengelernt und bin sehr zufrieden.
Die Bibliothek SLUB ist ohne Frage ein großer Vorteil der Universität und sehr zu empfehlen bzw. dringend notwendig!

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023