Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1690 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Dresden
Dresden

Mir , 23.10.2022 - Soziologie (B.A.)
Linda , 14.10.2022 - Soziologie (B.A.)
Jasmin , 10.10.2022 - Soziologie (B.A.)

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Wirtschafts- und Organisationssoziologie
Hochschule Hof
Internationale Soziologie
KU Eichstätt-Ingolstadt
Soziologie
Uni Hannover

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Spannende Menschheit

Soziologie (B.A.)

Sowohl Online als auch offline möglich. Viele Texte. Gute Seminare zu den Vorlesungen. Gute Tutorien.
Sehr spannende Theorien zu der Menschheit. Helfen einen ein komplette neues Bild über die Gesellschaft zu entwickelt.
Sehr spannend, da Soziologie überall und immer stattfindet. Da sie bei einem Individuum schon anfängt.

Anspruchsvoll, aber auch bewusstseinserweiternd

Soziologie (B.A.)

Noch nicht viele, da das Studium erst vor einer Woche begonnen hat. Bis jetzt sind die Erfahrungen jedoch gut:)
Den Großteil meiner DozentInnen habe ich bereits kennengelernt und bin sehr zufrieden.
Die Bibliothek SLUB ist ohne Frage ein großer Vorteil der Universität und sehr zu empfehlen bzw. dringend notwendig!

Gute Inhalte, schlechte Organisation

Soziologie (B.A.)

Ich musste mich als Studentin immer wieder über Wochen um organisatorisches kümmern, da die Probleme den Verantwortlichen nicht aufgefallen sind (z.B. mangelnde Einschreibemöglichkeiten). Wenn dann einmal alles funktioniert sind die Inhalte und Dozierenden toll. Alle verantwortlichen Personen sind allerdings sehr hilfsbereit.

Kämpferische Soziologie an einer Technischen Uni

Soziologie (B.A.)

Wenn man Soziologie oder andere Geisteswissenschaften studieren möchte, würde man nicht zuerst in Richtung einer Technischen Universität schauen. Meine Erfahrung an der TU Dresden hat mir aber gezeigt, dass es sich sehr wohl lohnen kann, hier trotzdem Soziologie zu studieren. Wegen der wenigen sozialwissenschaftlichen Studiengänge umfasst Soziologie an der TUD umso mehr sozialwissenschaftliche Bereiche. Die Dozent*innen sind alle sehr nett und hilfsbereit. Und vor den Prüfungen braucht man im großen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021