Du musst dich dafür interessieren und lesen wollen

Soziologie (B.A.)

Die wichtigste Info für die ersten Semester: du musst Lesen können und wollen, denn wenn man alles mitnehmen möchte, muss man im Durchschnitt bis zu vier 35-seitige wissenschaftliche Texte pro Woche lesen. Ist jedoch freiwillig und man kommt auch ohne alle Texte durch. Zudem nimmt die Anzahl der Texte später ab. Trotzdem ist es wichtig, lesen zu können, da die teilweise fasst 200 Jahre alten Texte eine Grundlage für z.B. Seminararbeiten darstellen. Und leider wird einem das Lesen nicht beigebracht, sondern man muss es mitbringen bzw. im Laufe des Studiums erlernen.

Im ersten Semester gibt es verschiedene Module zu den soziologischen Grundlagen (mit Mikro- und Makrosoziologie), soziologischen Theorien, Methoden empirischer Sozialforschung und Statistik. Vor allem die soziologischen Grundlagen und die soziologischen Theorien empfinde ich als sehr lehrreich, auch wenn wie oben erwähnt, die alten soziologischen Theorie-Texte anstrengend sein können. Zudem sind viele Prüfungsleistungen eher wissensorientiert (also Klausuren) statt kompetenzorientiert (z.B. Seminararbeiten).

Zum Schluss sei noch gesagt, dass die Soziologie natürlich sehr theoretisch ist. Also man sollte sich für das Themengebiet interessieren. Ist das Interesse da, ist die TU Dresden auf jeden Fall eine gute Wahl zum studieren des Fachs.
  • Interessante Themen und Inhalte, nette Dozent*innen und Profs, tolle Komilliton*innen
  • Viel Lesen, sehr theoretisch, unklare berufliche Perspektiven

Tony hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 55% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.

Über Tony

• Studienbeginn: 2021