Die TU Chemnitz hat mehr Aufmerksamkeit verdient

Soziologie (B.A.)

Ich muss ganz ehrlich sagen, nach dem, was ich hier lese, dass die Probleme wie bspw. teure Bücher oder eine schlechte Organisation in fast jeder Uni zu finden sind, also solltet ihr nicht unbedingt von diesen Punkten abgeschreckt werden diese Uni zu besuchen. Der Studiengang (und auch die Uni) ist sehr klein, sodass der Umgang der Dozenten mit den Studenten wirklich sehr angenehm war. Leider fehlten immer mal wieder Dozenten, sodass die Lehrenden auch mal mitten im Modul ausgewechselt werden mussten, was ich sehr schade fand. Aber es ist nunmal leichter tolle Dozenten zu finden, die bereit sind nach Chemnitz zu ziehen. Dabei muss ich sagen, dass die Uni und die Stadt (abgesehen von den erst kürzlich aufgetretenen Ereignissen) mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Die Inhalte gefiehlen mir zum Großteil sehr gut, nur dass die Wahlmöglichkeiten sehr begrenzt waren und man sich eher weniger in die gewünschte Richtung entwickeln konnte. Allerdings braucht man keine Angst zu haben nicht in den Kurs zu kommen, in den man möchte... Ich kann das Studium an dieser Uni mit ganzem Herzen denjenigen empfehlen, die nicht davor scheuen, mal ein Buch in die Hand zu nehmen, sich für die Gesellschaft interessieren und ein kollegiales Miteinander schätzen. Alles andere ergibt sich...
(Weiterer Pluspunkt: Wohnung/Unterhaltskosten deutlich geringer, als in den beliebten Unistädten...)
  • guter Kontakt zu den Dozenten, kleine aber feine Uni, gute Studieninhalte
  • ab und an schlechte Organisation, Fluktuation der Lehrenden

Alina hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    75% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    für 50% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    71% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    80% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    50% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 33% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    60% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Sophia , 12.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Arnjo , 06.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Hannah-Luisa , 18.11.2023 - Soziologie (B.A.)
Niko , 25.10.2023 - Soziologie (B.A.)
Diana , 15.10.2023 - Soziologie (B.A.)
Vanessa , 12.10.2023 - Soziologie (B.A.)
Dylan , 15.09.2023 - Soziologie (B.A.)
Judith , 16.08.2023 - Soziologie (B.A.)
Vanessa , 15.08.2023 - Soziologie (B.A.)
Dana , 25.04.2023 - Soziologie (B.A.)

Über Alina

• Abschluss: Ja