Soziologie - Europäische Gesellschaften (M.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie - Europäische Gesellschaften" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1967 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.3
Valentin , 15.03.2024 - Soziologie - Europäische Gesellschaften (M.A.)
3.9
Carina , 24.02.2024 - Soziologie - Europäische Gesellschaften (M.A.)
2.6
Lisa , 26.01.2024 - Soziologie - Europäische Gesellschaften (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
TU Chemnitz
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil
Soziologie
Master of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes Masterstudium

Soziologie - Europäische Gesellschaften (M.A.)

3.3

Tolles Masterstudium, sehr internationale Kommilitoninnen und Kommilitonen, gute Dozentinnen und Dozenten. Die inhalte sind sehr auf Migration, Integration etc. fokussiert. Etwas Abwechslung in den Seminaren etc. wäre manchmal schön. Organisation ist ebenfalls gut.

Internationaler Master

Soziologie - Europäische Gesellschaften (M.A.)

3.9

Den Master kann man komplett auf Englisch studieren, was später bei Bewerbungen ein Plus sein kann. Dadurch ist der Studiengang auch sehr international: über die Hälfte der Studierenden kommen nicht aus Deutschland. Die Studieninhalte sind meiner Meinung nach in den ersten 2 Semestern etwas zu basic für einen Master, hier wurde viel wiederholt was ich schon aus dem Bachelor Soziologie kannte aber auch durch mein Nebenfach Politikwissenschaft. Gerade für Leute,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Vergleich zum Bachelor wenig bereichernd

Soziologie - Europäische Gesellschaften (M.A.)

2.6

Wenn du an einer guten Uni deinen Bachelor gemacht hast in Soziologie dann wird es wenig bereichernd sein. Ja, so mancher Kurs ist gut. Und ja was gut ist ist dass es so viele externe dozierende gibt, das ist interessant! Aber methodisch lernt man echt wenig.

Nicht so wie gedacht

Soziologie - Europäische Gesellschaften (M.A.)

3.1

Ich und fast alle von meinem Jahr wir haben die gleiche Meinung: die Studiengang war nicht wie erwartet. Nicht interessante Module oder Freiauswahl Klassen
Dozenten klassische
Aber da war auch Nette Dozenten wo ich was gelernt hat.
Meine Studium ist international so ich finde das die muss geben ein bisschen mehr Focus an die internationale Studierende für Integrations Grunde.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023