Meine erste Unierfahrung

Sozialwissenschaften (B.A.)

Ich bin aus Rumänien nach Stuttgart umgezogen für mein Studium. Das SOWI Studiengang war die perfekte Kombination von Fächer für was ich später machen wollte: im Menschenrechte und Diplomatie Bereich arbeiten. Zumindest theoretisch. Als ich angefangen habe, war das nicht alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Die Lehrinhalte waren super, aber wirklich schlecht vermittelt. Die Aufteilung auf die Semester ist sehr schlecht und obwohl ein Praktikum verplichtet ist, ist die in der Vorlesungszeit überhaupt nicht eingesehen und die Semesterferien reichen dafür nicht aus. Kein Unternehmen nimmt dich nur für 6 Wochen Vollzeit. Die eigene Hoffnung ist ein Teilzeit Praktikum zu finden, aber nicht überhaupt wo du es dir wünschst. Ich hätte mir in Studium mehr Aktualität und Praktikumsbezug gewünscht, statt nur trockene Theorie. Es gibt einige super Seminarlehrer die mein Studiumserlebnis so gestaltet haben und ihnen bin ich dankbar. Der Rest hat davon viel zu lernen. Politik, Internationale Beziehungen und Soziologie muss man auch ausprobieren: Konferenzen, Planspiele, interaktive Lehrveranstaltungen und nicht trockene Monologe von Lehrer.
Das Campus in Stadtmitte finde ich schrecklich. Es vermittelt nicht dieser Unigeländegefühl: Es ist grau, verlaltet, ungepflegt. Es sieht überhaupt nicht wie eine Uni aus: kleine Mensa, keine Studentenmöglichkeiten nur ein Allee und zwei Gebäude. Für Studentenleben muss man anscheinend immer nach Stuttgart Vaihingen, wo das große Campus ist. Schade, weil mit ein bisschen Mühe hätte die Uni viel Potential. Die muss sich an die heutigen Zeiten anpassen, weil so überlebt die nicht mehr lange.

Alexandra hat 28 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    75% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    75% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    58% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    40% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 72% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 58% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    55% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    46% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 54% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    63% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 81% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    52% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 88% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    45% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    59% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    48% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 46% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    50% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    95% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    45% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    75% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Amelie , 10.03.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Maria , 15.12.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Jana , 06.11.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Julius , 05.11.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Ksenia , 03.11.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Liliane , 29.10.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Dean , 19.10.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Miriam , 07.09.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Pauline , 29.07.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
S. , 21.05.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)

Über Alexandra

• Studienbeginn: 2016