Studiengangdetails

Das Studium "Sozialwissenschaften (deutsch-französisch)" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Pessac und Stuttgart angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1775 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Pessac, Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.3
Mina , 11.01.2024 - Sozialwissenschaften (deutsch-französisch) (B.A.)
2.9
Miriam , 12.12.2022 - Sozialwissenschaften (deutsch-französisch) (B.A.)
4.8
Antonia , 13.01.2022 - Sozialwissenschaften (deutsch-französisch) (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
TUD - TU Dresden
Angewandte Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
Hochschule Darmstadt
Infoprofil
Philosophie, Kunst und Gesellschaftsgestaltung
Bachelor of Arts
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Sozialwissenschaft
Master of Arts
Ruhr Uni Bochum
Wirtschafts- und Organisationssoziologie
Bachelor of Arts
Hochschule Hof
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Inhaltlich großartig, aber mittelmäßiger Rahmen

Sozialwissenschaften (deutsch-französisch) (B.A.)

3.3

Mein Studiengang ist in seiner Gestaltung etwas besonders, nämlich an zwei Unis: einer deutschen (Stuttgart) und einer framzösischen Das ist inhaltlich großartig und horizonterweiternd, gut organisiert und begleitet. Auch die Lehrveranstaltungen in Stuttgart sind super, und die Profs auch alle offen und konstruktiv, und wirklich gut! Nur der Zustand der Uni Stuttgart, sehr karge Ausstattung technische Probleme, geschlossene Bibliothek und Energiesparmaßnahmen die von ungeheizten Räumen zur Unischließung führen ist bedenkenswert....Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein besonderer Studiengang

Sozialwissenschaften (deutsch-französisch) (B.A.)

2.9

Ich bin zufrieden mit meinen Studiengang. Er bietet so viele Möglichkeiten und Einblicke. Allerdings gibt es noch einiges zu verbessern - dies betrifft besonders den Aufbau, der durch den jährlichen Wechsel zwischen Bordeaux und Stuttgart bedingt ist.

Intensives, aber familiäres Studienerlebnis

Sozialwissenschaften (deutsch-französisch) (B.A.)

4.8

Es handelt sich um einen sehr kleinen, familiären Studiengang, der aus einer deutsch-französischen Kohorte von 24 Leuten besteht, die über die 5 Studienjahre hinweg gemeinsam von Bordeaux nach Stuttgart hin und her wechseln. Sehr intensives, bereicherndes Studium, bei dem man sowohl das französische als auch das deutsche Unileben und die unterschiedlichen Arbeitsweisen kennenlernt.

Deutsch-Französisch

Sozialwissenschaften (deutsch-französisch) (B.A.)

4.3

Dieser Studiengang ist ganz besonders aufgebaut. Immer abwechselnd ist man ein Jahr in Bordeaux und dann wieder ein Jahr in Stuttgart.
So bekommt lernt man also an beiden Universitäten :) die sich sehr gut ergänzen.
Die Gruppe an Studies die Pro Jahr zu dem Studiengang zugelassen werden ist sehr klein (ca. 24 - also 12 Deutsche und 12 Französinnen und Franzosen). In Bordeaux hat man viele Veranstaltungen nur in dieser...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    2.3
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024