Zu viel Wirtschaft!

Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Das Sozialwissenschaftsstudium ist aufgeteilt in Soziologie, Wirtschaft und Politik.
Der Teil Wirtschaft übernimmt leider an der Universität den größten Zeitaufwand, was angesichts der schulischen Relevanz, fraglich ist.
Ich würde mir wünschen, dass die politischen und soziologischen Seminare und Vorlesungen an Wichtigkeit gewinnen und die wirtschaftlichen Aspekte an zweiter Stelle stellen.

Interessant und intensiv

Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Das Fach Sozialwissenschaft erfordert intensive Mitarbeit und Recherche, wobei man aber sehr viel neues über Themen wie soziale Ungleichheit, politische Bildung und über das politische System des deutschen Landes erfährt. Darüber hinaus erlernt man verschiedene empirische Forschungsmethoden.

Wirtschaft vs. Politik

Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Das Studium der Sozialwissenschaften ist sehr facettenreich und interessant. Der Studiengang zeugt von kompetenten Dozenten. Die Soziologie wird dabei etwas vernachlässigt. Hingegen nimmt die Wirtschaft einen enormen Teil des Studiums ein, wobei es hauptsächlich auch um Profitmaximierung in der Wirtschaft und der Schule geht. Letzteres gehört meiner Meinung nach nicht zu den Inhalten für einen sozialen Beruf, wie den des Lehrers. Die Spannungen zwischen dem Politik- und Wirtschaftssektor sind deutlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mischung Politik und Wirtschaft

Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Es hat Spaß gemacht, die Mischung ist sehr gut und vielfältig. Der Politische Teil ist wichtig für die Allgemeinbildung, Wirtschaft sehr bedeutend für Verbraucherbildung. Ich fand die Mischung super und würde mir wünschen, dass das an allen Unis einheitlich wäre. Einheitlichkeit zwischen den Unis fehlt jedoch in allen Bereichen, was ich nicht für nützlich empfinde.

4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.