Universität Siegen

Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Also ich studiere schon seit einem Jahr an der Universität siegen. Ich bin sehr zufrieden jedoch gibt es einige Dinge die ich eventuell ändern würde. Wie zum Beispiel das Gebäude. Das Gebäude ist sehr sanierungsbedürftig. Auch der ein oder andere Dozent könnte ausgetauscht werden dann kommen wir mal zu den positiven Sachen. Die Kantine ist sehr sehr schön und das Essen ist sehr lecker. Fahren der Preis ist unschlagbar.Auch das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessenschwerpunkte wählen

Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Was mich am Fach SoWi in Siegen am meisten begeistert ist, dass ich meinen Schwerpunkt selber wählen kann. Ich persönlich habe mich für einen wirtschaftlichen Schwerpunkt entschieden, ein politikwissenschaftlicher oder soziologischer Schwerpunkt wäre ebenfalls möglich gewesen. Auch bei der Seminarauswahl bietet der Master vielfältige Alternativen. Außerdem lassen sich in den Seminaren die theoretischen Inhalte aus den Vorlesungen meist nochmal sehr gut diskutieren bzw. auf aktuelle Probleme beziehen.

Viel lernen, viel wiederholen

Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

In einer Lerngruppe war das Lernen für die Prüfungen am angenehmsten. Oftmals gab es Klausuren, für die ich wochenlang lernen musste. Der Bezug zur Schule hat mir oft gefehlt, nur einige Seminare hatten den. Aber Vorlesungen kaum bis gar nicht. Ich bin froh, dass ich alles geschafft habe.

Gutes Studium, super Spezialisierung

Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Das Studium bietet drei Spezialisierungen. Wirtschaftswissenschaften, Soziologie und Politikwissenschaften. Die Kurse zur Spezialisierung erscheinen mir sinnvoll. Auch die anderen Kurse sind zumeist sehr sinnvoll und spezifisch für das Lehramt. Zu empfehlen.

4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.