Studiengangdetails

Das Studium "Sozialwissenschaften" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3387 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Lehramt (GyGe, R, H)

Elisa , 13.12.2023 - Sozialwissenschaften (Bachelor) Lehramt
Alexa , 21.10.2023 - Sozialwissenschaften (Bachelor) Lehramt
Joop , 07.09.2023 - Sozialwissenschaften (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
Uni Bielefeld

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bezug Lehramt schwierig

Sozialwissenschaften (Bachelor) Lehramt

Ich studiere Sozialwissenschaften für Gym/Ges mit Schwerpunkt Soziologie. Von den Teilbereichen Ökonomik und Politikwissenschaften habe ich allerdings auch einige Veranstaltungen. Alles in allem hatte ich ein paar interessante Veranstaltungen. Allerdings waren sehr viele Lehrinhalte, gerade mit Blick auf das Lehramt, nicht so interessant und werden mir im späteren Beruf nichts nützen. Mir fehlen mehr didaktische Inhalte.

Die Begegnung von Du und ich

Sozialwissenschaften (Bachelor) Lehramt

Das Studium ist mega. Die Profs begeistern die Studenten mit ihren Vorträgen. Besonders die persönlichen Schwerpunkte der Profs und deren Forschung (Ethnologie/ Migration/ Weltpolitik, soziale Ungleichheit etc.) bieten Abwechslung und einen persönlichen individuellen Zugang zu jedem Thema. Die Profs sind begeistert und überzeugt von ihrer Forschung und Wissenschaft und können diese Begeisterung vermitteln. Ich gehe gerne zu den Soziologievorlesungen, höre mehr über das Verhalten des Individuums und der Gesellschaft. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen nach 4 Semestern

Sozialwissenschaften (Bachelor) Lehramt

Mit ist aufgefallen, dass andere Institute wesentlich besser ausgestattet sind, als das Soziologische.
Außerdem macht es einen riesigen Unterschied, wie Dozent*innen die Veranstaltungen gestalten. Vorlesungen sind deutlich interessanter, wenn mit den Studierenden kommuniziert wird und kein 90-minütiger Vortrag gehalten wird.
Allgemein gefällt mir der Studiengang und die Uni!

Nicht perfekt, aber macht schon Spaß

Sozialwissenschaften (Bachelor) Lehramt

Das Studium setzt sich aus den Teilbereichen Politikwissenschaften, Ökonomik und Soziologie zusammen, eines dieser Fächer muss zudem als Schwerpunkt angewählt werden. Durch die verschiedenen Bereiche ist das Studium abwechslungsreich, wenn auch nicht alles immer gleich spannend ist und es hin und wieder verwirrend sein kann, weil z.B das Wählen von Veranstaltungen in den drei Teilbereichen unterschiedlich gehandhabt wird.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.