Studiengangdetails

Das Studium "Sozialwissenschaften" an der staatlichen "Uni Magdeburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 766 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
60% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
60%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg

Letzte Bewertungen

3.7
Ella , 07.10.2022 - Sozialwissenschaften (M.A.)
2.9
Moritz , 16.09.2022 - Sozialwissenschaften (M.A.)
4.4
Marlon , 23.06.2022 - Sozialwissenschaften (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Political and Social Studies
Bachelor of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil
Internationale Soziologie
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
HU Berlin
Infoprofil
Sozialwissenschaft
Master of Arts
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältig

Sozialwissenschaften (M.A.)

3.7

Ich kann den Studiengang empfehlen, trotz einiger Schwierigkeiten mit der Corona Krise lernt man ausgiebig aus über den Studiengang.Es werden verschiedenste Formen von Lernmittel genutzt.Außerdem sind die Dozent/innen kompetent und verständnisvoll. Sie lehren den Studiengang auf hohem Niveau.

Das ungeliebte Kind zweier Fachbereiche

Sozialwissenschaften (M.A.)

2.9

Zunächst mal zur Geschichte dieses Stuidenganges. SoWi ist vor einigen Jahren entstanden, als beschlossen wurde die Geisteswissenschaften weitgehend an die Uni Halle zu überführen. Es brauchte also eine Daseinsberechtigung für die Fachbereiche Politikwissenschaften und Soziologie. Ein Alleinstellungsmerkmal. SoWi ward geboren. Und tatsächlich, einmalig ist dieser Studiengang durchaus: Einmalig chaotisch, unorganisiert, unterfinanziert, betreut von zwei Fachbereichen die davor nie groß was miteinander zu tun hatten. Und auch jetzt nicht haben, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Angenehmer Studiengang

Sozialwissenschaften (M.A.)

4.4

Der StudiengangSozialwissenschaften an der OvGU ist ein sehr vielseitiger und gut organisierter Studiengang, die einzigartige Kombination von Politik und Soziologie gibt es nur in Magdeburg, welche es erlaubt zwei verschiedene studiengänge in einem zu erleben

Interessante Themenwahl

Sozialwissenschaften (M.A.)

3.7

Die Themenvielfalt, die der Studiengang bietet, ist sehr interessiert, insbesondere die mögliche Fokussierung auf Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik. Zusätzlich kann man noch ein Nachhaltigkeitszertifikat erlangen, für das aus ganz unterschiedlichen Bereichen Wissen über Nachhaltigkeit gelernt werden kann.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.4
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 60% empfehlen den Studiengang weiter
  • 40% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022