Interessante Inhalte, aber chaotische Orga

Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Ich habe mein Studium angefangen, kurz bevor die Prüfungsordnungen allesamt neu akkreditiert wurden. Daher war die Orga des Studiums sehr chaotisch, da mitunter der Plan, wie man ihn sich erstellt hatte, hinfällig wurde. Die Inhalte des Studiums selbst sind sehr interessant und abwechslungsreich - je nachdem ob man den Schwerpunkt bei Soziologie oder Politik setzt. In der Spezifizierung muss man genau überlegen, was man möchte, da hier auch die PO stark limitierend wirkt, wenn man sich für einen Weg entschieden hat. Das dann umzuwerfen ist nur sehr bedingt möglich. Es ist also die Qual der Wahl - zumindest bei der PO wie ich sie noch erlebt habe. Die neue PO2015 ist restriktiver und bietet nicht mehr so viel Wahlmöglichkeit! Das könnte ich bei jüngeren Kommilitonen miterleben. Es lohnt sich vor der Entscheidung für das Sowi Studium, die PO2015 durchzugehen, Limitationen zu identifizieren und genau zu überlegen, ob man das mit der neuen PO erreicht, was man will! Sonst ärgert man sich nachher sehr.

Zu den Dozenten: es ist wie in der Schule... mal sind sie sehr gut, mal hat man das Gefühl, die Lehrkräfte haben wenig Lust, die Inhalte spannend und verständlich zu vermitteln. Man kann Glück haben oder auch nicht. Hier hilft es auch, sich bei Älteren zu informieren...

Noch etwas bezüglich der Orga: ich weiß nicht, wie es aktuell ist, aber zu meiner Studienzeit, die 2018 geendet hat, war es sehr schwer, Seminare zu bekommen... zu wenig Platz für zu viele Studierende. Das könnte einem auch den eigenen Studienplan zerschlagen, wenn man in Regelstudienzeit fertig werden wollte (oder annähernd in dieser) und dann andere Seminare mit anderen Inhalten nehmen musste, obwohl man eigentlich doch in eine ganz andere Richtung wollte.

Kurzum: Man muss a) wissen in welche Richtung es gehen soll, b) Einschränkungen in derän Wahlmöglichkeiten im Vorhinein genau betrachten, c) mit wechselnd guten dozenten klarkommen und nicht zuletzt auch ein d) hohes Maß an Kompromissbereitschaft mitbringen.

Vanessa hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 72% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 44% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    52% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 97% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    72% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 54% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 62% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    66% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 61% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    65% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 55% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 62% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Daniel , 21.03.2024 - Sozialwissenschaften (B.Sc.)
Alex , 13.03.2024 - Sozialwissenschaften (B.Sc.)
Anna , 16.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.Sc.)
Karlotta , 15.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.Sc.)
2.1
Hannah , 14.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.Sc.)
Jana , 08.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.Sc.)
Leo , 07.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.Sc.)
Catharina , 05.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.Sc.)
Sophia , 04.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.Sc.)
Marie-Jeanne , 02.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Über Vanessa

• Abschluss: Ja