Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4156 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.3
Tugba , 16.02.2024 - Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt
3.1
Caro , 15.02.2024 - Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt
3.3
Alexander , 22.11.2023 - Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Sozialwissenschaften (deutsch-französisch)
Bachelor of Arts
Uni Stuttgart, Sciences Po Bordeaux
Digitale Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
Uni Hildesheim
Angewandte Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
Hochschule Darmstadt
Infoprofil
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interaktiver Master: Wirtschaft-Poltik

Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

4.3

Mein Masterstudiengang Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften hat mir einen umfassenden und tiefgreifenden Einblick in die verschiedenen Schlüsselbereiche der Sozialwissenschaften geboten. Das Programm zeichnete sich vor allem durch seine praxisorientierte Herangehensweise aus, bei der die Dozenten nicht nur reichhaltigen Input lieferten, sondern uns auch aktiv in die Auseinandersetzung mit den Themen einbanden. Besonders hervorzuheben ist die Arbeit in Kleingruppen, die es uns ermöglichte, unser Wissen effektiv zu erweitern und kritisch zu reflektieren. Die anschließende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Heruntergekommenes Gebäude aber nette Dozierende

Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

3.0

Das Gebäude ist leider schon etwas älter. Räume und Ausstattung leiden darunter ein wenig. Das schlimmste jedoch war die Unterbesetzung der Dozierende. Es war sehr schwierig in Kurse reinzukommen. Jedoch war alles in allem okay Bzw. Befriedigend. Hatte trotz allem eine schöne Zeit an der Uni

Gute Theorie —> praxisnah

Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

4.0

Die politische Bildung ist wichtig. An der Universität zu Köln werden im Fach Sozialwissenschaften (Lehramt) Inhalte aus dem Bereich Soziologie, Politik und Wirtschaft gelehrt und gelernt. Diese Inhalte werden immer mit der Sozialisationsinstanz Schule verknüpft, aber auch im realen Leben stellen Sie eine große Relevanz dar. Die Dozierenden sind sehr freundlich und die Veranstaltungen sind interessant. Wichtig ist mir, dass die Studierenden nicht einfach eine Matrikel Nummer sind sondern, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unterbesetzt zum Teil chaotisch

Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

2.6

Seit Beginn des Studiums unterbesetzt und schlechte Organisation. Das Gebäude und die Ausstattung ist gefühlt aus den 80er Jahren…die dozierenden können einem nur leid tun :D die Bibliothek ist auch sehr klein. Das digitale studieren jedoch funktioniert ganz gut.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen den Studiengang weiter
  • 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023